SEO Texte - für ein Top Google Ranking

Weltweit existieren mehr als 1,83 Milliarden Webseiten. Der Großteil verfolgt kommerzielle Zwecke. Möchtest du in der Masse nicht untergehen, musst du aktiv SEO betreiben. Keine Ahnung, wie du vorgehen sollst? 

 

Kein Problem, wir greifen dir unter die Arme und zeigen dir, wie du dein Google Ranking positiv beeinflussen kannst!


Das Schlüsselwort heißt „SEO Texte“. Sie reichern deine Webseite mit Content an und sind so geschrieben, dass die User einen Mehrwert daraus ziehen – eine unschlagbare Kombination, die gut bei den Google Crawlern UND der Kundschaft ankommt.


Das Niveau befindet sich mittlerweile allerdings auf einem so hohen Level, dass gute Inhalte nicht mehr ausreichen. Du benötigst TOP Inhalte, die weit über das Mittelmaß hinausgehen, um die Spitzenreiter vom Thron zu stoßen. Unser Team ist auf die Erstellung von Content Assets spezialisiert und macht dich SEOfolgreich.

SEO Texte Thumbnail
Provenexpert logo

Was versteht man unter einem SEO Text?

Für viele Marketingspezialisten ist das Wort „SEO Text“ ein wahrer Albtraum, denn der Begriff besaß lange Zeit einen bitteren Beigeschmack. Schließlich war der Content lange Zeit durch Keyword Stuffing geprägt. Das bedeutet, dass relevante Suchbegriffe analysiert und in MASSEN in den Textfluss integriert wurden.

 

Das Ergebnis lieferte zwar ein ausgezeichnetes Ranking, war für den Otto Normalverbraucher allerdings kaum lesbar. Als Google dieser Masche auf die Schliche kam, wurden die betreffenden Webseiten abgestraft und weitere Rankingfaktoren entwickelt, die ein solches Vorgehen verhindern sollen.

 

Mittlerweile gelten SEO Texte als das, was der Name suggeriert: Suchmaschinenoptimierte Texte. Tatsächlich umfasst der Begriff jedoch viel mehr, als auf den ersten Blick sichtbar ist. Das Ziel eines SEO Textes sollte es sein, aus relevanten Suchbegriffen Unique Content zu schaffen, der sich neben der Suchintention ebenfalls auf das Branding und die Corporate Identity fokussiert.

 

Die Inhalte müssen also die Gratwanderung meistern, von Google verstanden zu werden, vom Nutzer mit Begeisterung gelesen zu werden und die Marke zu repräsentieren. Du siehst, die Disziplin „SEO Texte“ ist komplizierter, als man annehmen mag.

Die verschiedenen Varianten von SEO Texten

SEO Texte sind darauf ausgelegt, ein besseres Ranking zu erzielen. Da die Suchanfragen aber nicht immer den gleichen Zweck verfolgen, ist eine Differenzierung der SEO Texte notwendig. Im Allgemeinen existieren informationsorientierte, transaktionsorientierte und navigationsorientierte Suchanfragen. Mit einem darauf abgestimmten Content ist es möglich, die Wünsche der Besucher zu erfüllen und somit höhere Leads zu generieren.

Informative SEO Texte

Informationsorientierte Suchanfragen kommen im Netz am häufigsten vor. Die User nutzen die SERPs, um ihre Kenntnisse zu vertiefen und sich Wissen anzueignen. Es kommt ebenfalls immer wieder vor, dass die Kunden im Alltag auf Probleme stoßen, die sie selbstständig lösen möchten. Mit der Hilfe von Anleitungen, Ratgebern, Glossar- und Lexikonartikeln hoffen sie, ihre Bestrebungen in die Tat umsetzen zu können.

Verkaufsfördernde SEO Texte

Weiterhin werden eine Menge transaktionsorientierte Suchen gestartet. „Handyvertrag“, „Versicherung Vergleich“, „Appartement München“ oder „Nachhilfe Französisch“ sind typische Begriffe, die in die Google Suchleiste eingegeben werden. Die Kundschaft durchforstet das Netz nach passenden Angeboten und stößt durch Produktbeschreibungen, Verkaufstexte oder Kategorietexte auf Produkte oder Dienstleistungen.

SEO Texte zur Erleichterung der Navigation

Einige deiner Kunden verspüren keine Lust, deine Webseite nach dem gewünschten Service zu durchforsten. Aus diesem Grund werden navigationsorientierte Suchanfragen verwendet, um direkt auf die gewünschte Unterseite geleitet zu werden. Das spart Zeit und erleichtert das Leben.

Über 1000+ Kunden vertrauen SEOfolgreich

Unsere Kundenzufriedenheit spricht für sich. Über 1000+ Unternehmen Vertrauen SEOfolgreich. Wir überzeugen mit Kompetenz und Leidenschaft.
Timo Specht Über Uns Bild
Lunemann-Bio-Lieferservice-Muenchen
camperboys-logo
Finalit Stonecare logo
Logo Referenz
Logo_Zahnarzt_negativ_Final_150mm_Breite_Druck_TEST
Bis-school_logo
Engel Völkers Logo
Luisa Harisch Logo

Das zeichnet einen guten SEO Text aus

Möchtest du einen guten SEO Text verfassen, solltest du dir vor Augen führen, dass du Menschen – und nicht Suchmaschinen – von deinen Qualitäten überzeugen musst. Ist dir dieser Schritt gelungen, werden deine Bemühungen von den Suchmaschinen honoriert. Der SEO Content des 21. Jahrhunderts hat nicht länger Keywords, Proof Terms oder die Wortanzahl im Blick, sondern orientiert sich wirklich an der Qualität und Relevanz der SEO Texte. Dementsprechend hat Google in sein Ranking Repertoire auch Faktoren wie Backlinks aufgenommen, welche die Vertrauenswürdigkeit und Bedeutsamkeit von Texten widerspiegeln. SEO optimierte Texte, auf die gerne und oft verwiesen werden, scheinen besonders nutzerfreundlich, informativ und unterhaltsam gestaltet zu sein und kommen somit bei Suchmaschinen und Usern gleichermaßen gut an.

Die Stimmen unserer Kunden sprechen für uns

Durch unsere ganzheitliche Strategie können wir starke Resultate bei lokalen Unternehmen erzielen. Unsere Kundenstimmen sprechen für sich.
Trustpilot bewertung
„Auf SEOfolgreich stieß ich auf Empfehlung einer meiner Kunden. Ich habe vergebens seit Jahren nach einer transparenten SEO Agentur gesucht. Bei Timo & SEOfolgreich Team fühle mich passgenau für die Anforderungen an eine Agentur umfassend hervorragend aufgehoben: freundlich, unkompliziert, zeitnah, verlässlich und transparent. Ich erhalte maßgeschneiderte Lösungen und ohne Zweifel die bestmöglichen.“
Cem Bazer
studio-g3.de
Trustpilot bewertung
„Top Local SEO Agentur!
 
Jedes Projekt war von A-Z erfolreich. Bisher schon mit sehr vielen Agenturen im Bereich SEO / Local zusammengearbeitet aber mit seofolgreich war es von Beginn weg unkompliziert, angenehm und eben…SEO erfolgreich….;)
 – Danke“

Patrick Zumstein

fischer-ebikes.ch/

Trustpilot bewertung
„Eine klasse Local SEO Agentur in München. Auch das eigene Listing Tool ist hervorragend. So habe ich mein Unternehmen in alle wichtigen lokalen Verzeichnisse eingetragen und bin überall gelistet, was sich spürbar auf mein Ranking auswirkt!

Samira Dalnodar

seelenwellness-muenchen.de

Trustpilot bewertung

„Dank seofolgreich habe ich es mit meiner Website unter die Top 3 bei Google geschafft, sowohl in der normalen Suche als auch bei Maps (da stehe ich an eins 🙂 ) ein local seo Investment, dass sich lohnt. Bekomme darüber jede Woche Anfragen.“

Maria Boger

mariaboger.com

Über SEOfolgreich - Dein Sparringspartner für Local SEO

Telefonbücher sterben aus – Und im Umkehrschluss handelt der Großteil lokaler Dienstleister stiefmütterlich was ihre lokale online Sichtbarkeit angeht. Genau das ändern wir für dich.

Christoph Specht Rund

Christoph Specht

Founder & SEO Experte

Timo Specht Rund

Timo Specht

Founder & SEO Experte

Nick-Behn-

Nick Behn

Founder & SEO Experte

SEOfolgreich ist das Resultat aus 10 Jahren SEO Erfahrung in unserem sehr erfolgreichen Expertenteam vereint.

Während Suchmaschinenoptimierung als scheinbar unspektakulärste, langatmigste und am meisten unterschätzte Online Marketing Disziplin abgestempelt wird, haben wir in den letzten 10 Jahren mehr als 1000 Webseiten, sowohl eigene als auch die unserer Kunden, zielführend optimiert und mehrere Firmen zu 100% über organische Sichtbarkeit auf Google aufgebaut.

Was uns Freude bereitet, ist der Prozess den „Spieß umzudrehen“ – langsam aber sicher auf uns aufmerksam zu machen, mit selbstbewusstem, realistischem Understatement. Das – SEO – entspricht unserem Naturell.

Wir sprechen dabei von dem Moment, an dem sich nüchternes SEO zum Anfragen, Umsatz- und Erfolgsgarant verwandelt.
Von dem Moment, an dem du als scheinbarer Underdog zum Meinungsmacher aufsteigst und…

So läuft eine Zusammenarbeit mit uns ab

Du möchtest mehr lokale Sichtbarkeit für mehr Kundenanfragen? Dann können wir Dir helfen! Fülle das Kontaktformular aus und fordere ein unverbindliches Beratungsgespräch an.

Schritt 1

Kontaktformular ausfüllen

Hinterlasse uns Deinen Kontakt im Kontaktformular. Bitte hinterlege darin die zu optimierende Website URL, sodass wir Deine Website direkt analysieren können.
Schritt 2

Kostenloses Beratungsgespräch

Wenn unsere Erstanalyse Potenziale aufdeckt, planen wir ein unverbindliches Beratungsgespräch. Im Call erfährst Du von unserer individuellen Strategie und erhältst ein Angebot zur Umsetzung.
Schritt 3

Laufende Strategie Umsetzung

Nach dem Beratungsgespräch und Deiner Zusage, beginnen wir mit der laufenden Strategie-Umsetzung, um Deine lokale Sichtbarkeit kontinuierlich zu steigern.

Häufig gestellte Fragen zu unseren SEO Texten

Hintergrund Muster

Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage. Die Preise sind abhängig von der SEO Agentur oder dem SEO Freelancer. In der Regel ergeben sich die Kosten aus der Textlänge, da generell ein Fixpreis pro Wort festgelegt wird.

 

Doch Vorsicht!

 

Es gibt große Unterschiede in der Qualität der Artikel. Tiefpreise sollten dich misstrauisch werden lassen. Es empfiehlt sich, den einen oder anderen Euro mehr zu investieren und ein optimales Ergebnis zu besitzen, das die Conversions auch wirklich vorantreibt.

Im Zusammenhang mit SEO Texten taucht immer wieder der Begriff „WDF*IDF“ auf. Hinter den Abbreviationen verstecken sich folgende Worte:

 

  • WDF: Word Document Frequency
  • IDF: Inverse Document Frequency

 

Letztlich wird durch diese komplizierten Kürzel auf die Keyworddichte im Text verwiesen. Es muss sich dabei nicht nur um das Hauptkeyword handeln, sondern kann verwandte Begriffe mit einschließen, die häufig in Verbindung mit dem Schlüsselwort auftreten.

Beim Texten gilt: So kurz wie möglich, so lang wie nötig! Startet der User eine informationsorientierte Suchanfrage, ist sein primäres Ziel, konkrete Antworten zu erhalten. Du solltest dementsprechend darauf achten, dass alle Themengebiete abgedeckt sind und dem Leser auch wirklich weiterhelfen.

 

Ausführliche Umschreibungen und Schwafeln führen lediglich dazu, dass das Frustrationslevel des Users steigt und er sich einen besseren Text beim Konkurrenten sucht.

Das Wort SEO leitet sich aus dem Englischen ab. Die Search Engine Optimization wird im Deutschen als Suchmaschinenoptimierung bezeichnet und umfasst sämtliche Maßnahmen, die dazu beitragen, in Suchmaschinen höhere Sichtbarkeit zu erreichen.

 

Die wohl bekannteste Suchmaschine ist Google, die eine lange Liste mit Rankingfaktoren ausgearbeitet hat, welche die Positionierung der einzelnen Webseiten bestimmt. Die Suchmaschinenoptimierung versucht die Webseiten nun so zu gestalten, dass sie den Anforderungen von Google, Bing, Xing und Co. gerecht werden. Dafür bedarf es der sogenannten OffPage und OnPage Optimierung.

Um den richtigen Keywords auf die Spur zu kommen, musst du dich in die Denkweise deiner Kundschaft hineinversetzen. In welchem Umfeld bewegt sich die Zielgruppe? Welchen Interessen gehen diese Personen nach? Welche Themengebiete könnte meine Zielgruppe interessieren?

 

Dies sind Fragen, die du dir stellen solltest, um relevante Keywords herauszufinden. Glücklicherweise gibt es heutzutage Tools, die diese Arbeit für dich übernehmen.

 

Meta Title: SEO Texte schreiben lassen für maximale Sichtbarkeit
Meta Description: SEO Texte sind heutzutage das A und O der Suchmaschinenoptimierung. Mit optimiertem und ansprechendem Content steigen sowohl Besucherzahlen als auch die Umsätze.

Das World Wide Web ist überflutet mit Webseiten, die für das eigene Unternehmen Werbung machen. Die Vielzahl an Anbietern ist für die Kundschaft kaum überschaubar und man kann sich vor Anfragen kaum retten. Es gilt, explizit auf sich aufmerksam zu machen und die richtigen Mittel und Wege zu finden, um die persönlichen Ziele zu erreichen. In diesem Sinne ist die SEO Optimierung heutzutage ein absolutes Muss.

 

Nur mit der Hilfe von ausgeklügelten Strategien und akribisch geplanten Maßnahmen bist du in der Lage, dich aus den tiefen des Netzes zu kämpfen und in Sichtweite der User zu gelangen. Verzichtest du also auf OffPage und Onpage Optimierung, werden die Besucher auf deiner Webseite ausbleiben und die Umsätze sinken in den Keller. Es sind die Suchmaschinen, welche die User auf deine Homepage leiten. Unternimmst du also keine Anstrengungen, um dich im Ranking besser zu positionieren, wartest du vergeblich auf Traffic.

 

Gute SEO Texte sind eine wirkungsvolle Methode mit garantierter Durchschlagskraft. Wendest du SEO Content in hochwertiger Form an, kannst du dich über zahlreiche Vorteile freuen:

 

  • Leadgenerierung
  • verbessertes Google Ranking
  • steigende Conversions
  • wachsende Umsatzzahlen
  • Unterstützung bei Vermarktung
  • Akquise von Werbepartnern
  • automatische Generierung von Backlinks

 

Professionelle SEO Texte sind eine gute Investition

Schreiben kann jeder, das stimmt. Aber gute SEO Texter sind eine wahre Seltenheit. Google hat in den letzten Jahren mehr als deutlich gezeigt, dass es nicht die Texte allein sind, die für hohe Besucherzahlen, eine größere Reichweite und gute Sichtbarkeit sorgen, sondern der Fokus liegt eindeutig auf der Qualität, der Relevanz und dem Mehrwert, den optimierte Texte liefern.

 

Während untrainierte Texter ihre Artikel mit unnützen Füllwörtern und uninteressantem Blabla füllen, sind SEO Texter auf die Suchintention und die technischen Aspekte der SEO Texte konzentriert. Jedes Wort sitzt und trifft die Zielgruppe direkt ins Herz

Entscheidest du dich für unsere Unterstützung, erwarten dich messbare Fortschritte! Darüber hinaus profitierst du von folgenden Aspekten:

 

  • Zeitersparnis: Gib die Zügel ab und überlasse uns deine SEO Content Erstellung. Somit gewinnst du Zeit für deine eigenen Projekte und kannst deine volle Energie in die Umsetzung deiner professionellen Träume stecken.

 

  • Qualitätssteigerung: Top optimierte Texte helfen dir dabei, deine Webseite attraktiver zu gestalten. Mit unseren fachmännischen und technisch perfektionierten Artikeln erhöht sich die Verweildauer der Kundschaft, was sich positiv auf dein Google Ranking auswirkt.

 

  • Leads: Mithilfe von SEO Texten treibst du deinen Traffic in unbekannte Höhen. In deinen Statistiken wirst du die Effizienz unserer Vorgehensweise klar ablesen können.

 

  • Brand Awareness: Je höher deine Positionierung in den Suchmaschinen ist, desto sichtbarer wirst du für die Kundschaft. Mit der geballten Hilfe von SEOfolgreich erhältst du Rang und Namen auf dem Wirtschaftsmarkt.

 

  • Deals: Mit der steigenden Bekanntheit werden immer mehr Unternehmen auf dich aufmerksam und werden dir lukrative Deals und Geschäftsbeziehungen offerieren. 

 

Umsätze: SEO Texte stellen kleine Maßnahmen dar, die große Effekte erzielen können. Konzentrierst du dich auf die Optimierung deines Contents, lässt die Umsatzsteigerung nicht lange auf sich warten.

Die Mehrheit der Unternehmen versucht zunächst, eine interne Lösung für das Schreiben ihrer SEO Texte zu finden. Unerfahrene Mitarbeiter werden mit der Aufgabe betraut und machen sich mehr schlecht als recht an die Arbeit. Die Sparmaßnahmen gehen dann in der Regel nach hinten los. Es wurde wertvolle Zeit verschwendet, die bereits genutzt hätte werden können, um Traffic zu generieren. Darüber hinaus wurden interne Ressourcen für ein mangelhaftes Ergebnis verschwendet.

 

Du tust dir selbst und deinen Angestellten einen großen Gefallen, wenn du dich dafür entscheidest, die SEO Texte von professioneller Hand schreiben zu lassen. Investierst du in eine SEO Agentur wie SEOfolgreich, legst du dein Budget an der richtigen Stelle an. Das Geld fließt in hochwertige Inhalte, die dir langfristig dabei helfen, die Kundschaft von deinem Können zu überzeugen.

 

Suchmaschinenoptimierung nur mit hochwertigen SEO Texten

Eine Webseite muss funktionstüchtig sein, über eine gute Technik verfügen und ein ansprechendes Design besitzen. All diese Punkte treten allerdings in den Hintergrund, wenn die Inhalte nicht passen. Denn nur durch zielgruppenorientierten Content verweilen die Besucher auf der Homepage.

 

Der Fokus der Suchmaschinenoptimierung liegt dementsprechend auf der professionellen Texterstellung. Backlinks und viele weitere Rankingfaktoren lassen sich nur mit den richtigen Worten verwirklichen.

Sichere dir jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch.

bg graphics (1)