Reputationsmanagement Agentur - Für deinen guten Ruf!

Die Digitalisierung birgt unglaubliche Vorteile, doch das World Wide Web kann sich ebenfalls zum Fallstrick für Unternehmen entwickeln. So werden Bewertungsportale, Social Media, Blogs und Foren gerne genutzt, um die eigene Meinung zu vertreten. Schlechte Kritik verbreitet sich oft wie ein Lauffeuer und ist ohne professionelle Hilfe nur schwer kontrollierbar.


Es wird zwar gerne behauptet, dass „schlechte Publicity besser ist als keine publicity“, doch das ist nicht ganz richtig. Schließlich kann sich ein Shitstorm nachhaltig auf dein Image auswirken und dich letztlich Kopf und Kragen kosten!


Doch Rettung ist in Sicht: Eine gute Online Reputation Management Strategie überwacht das Internet nach rufschädigenden Informationen über dein Unternehmen und schreitet ein, wenn Hilfe benötigt wird. Unser Team von SEOfolgreich sagt deinen Hatern den Kampf an und arbeitet mit erprobten Methoden an der Verbesserung deines Rufs.

Reputations Management Thumbnail
Provenexpert logo

Es geht um dein Image - darum ist Reputationsmanagement so wichtig

Privatpersonen streben nach Harmonie. Streitigkeiten, Auseinandersetzungen und schlechte Stimmung wirkt sich häufig auf die Psyche aus und kann das innere Gleichgewicht gewaltig durcheinanderbringen. Den Unternehmen schlagen Hasstiraden und negative Kommentare ebenfalls auf den Magen. Schließlich wurde in die Herstellung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen eine Menge Arbeit gesteckt. Neben dem emotionalen Aspekt, der für die Durchführung des Reputation Managements spricht, spielen ebenfalls finanzielle und wirtschaftliche Argumente eine Rolle:

Aufbau von mehr Reichweite

Kundenzufriedenheit ist ein entscheidender Faktor, der sich auf die Online Reputation auswirkt. Können Kunden von positiven Erfahrungen mit deinem Unternehmen berichten, wirkt sich dies stark auf deine Imageentwicklung aus. Du kannst also die Kraft der Mundpropaganda und des Internets nutzen, um deine Reichweite zu vergrößern.

Umsatzsteigerung

Schön und gut, wenn man eine große Anzahl an Kunden erreicht. Die Reichweite ist allerdings nur dann nützlich, wenn sie Leads und Verkäufe nach sich zieht. Dein guter Ruf im Netz kann nun dafür sorgen, dass die Conversionrate in die Höhe schießt und dein Umsatz neue Rekorde verzeichnet. Schließlich helfen Affirmationen und bejahende Kommentare den Neukunden, Vertrauen zu deinem Unternehmen zu fassen. Die Wahrscheinlichkeit des Kaufabschlusses steigt.

Recruiting

Deutschland zeichnet sich durch einen Fachkräftemangel aus. Der War on Talents ist seit vielen Jahren in der Bundesrepublik präsent und scheint sich in naher Zukunft auch nicht zu bessern. Online Reputation Management kann Arbeitssuchende auf dein Unternehmen aufmerksam machen und deiner Stellenausschreibung mehr Attraktivität verleihen.

Über 1000+ Kunden vertrauen SEOfolgreich

Unsere Kundenzufriedenheit spricht für sich. Über 1000+ Unternehmen Vertrauen SEOfolgreich. Wir überzeugen mit Kompetenz und Leidenschaft.
Timo Specht Über Uns Bild
Lunemann-Bio-Lieferservice-Muenchen
camperboys-logo
Finalit Stonecare logo
Logo Referenz
Logo_Zahnarzt_negativ_Final_150mm_Breite_Druck_TEST
Bis-school_logo
Engel Völkers Logo
Luisa Harisch Logo

Wie entsteht der Ruf im Internet?

Während die Menschen im realen Leben eher behutsam agieren, gibt es im Internet keinerlei Zurückhaltung. Hinter den anonymisierten Profilen fühlen sich die User sicher und empfinden keine Scham, sich abwertend über Gott und die Welt zu äußern. Jeder Internetnutzer schwingt sich zum Richter auf und urteilt ohne genaue Kenntnisse und eigene Erfahrungen. Während die Rufschädigung für private Personen mit einer starken psychischen Belastung verbunden ist, müssen Unternehmen zusätzlich mit starken finanziellen Folgen rechnen. Da das Netz zahlreiche Möglichkeiten bereitstellt, um sich zu äußern, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dein Unternehmen eines Tages von schlechter Publicity betroffen ist:

Die Stimmen unserer Kunden sprechen für uns

Durch unsere ganzheitliche Strategie können wir starke Resultate bei lokalen Unternehmen erzielen. Unsere Kundenstimmen sprechen für sich.
Trustpilot bewertung
„Auf SEOfolgreich stieß ich auf Empfehlung einer meiner Kunden. Ich habe vergebens seit Jahren nach einer transparenten SEO Agentur gesucht. Bei Timo & SEOfolgreich Team fühle mich passgenau für die Anforderungen an eine Agentur umfassend hervorragend aufgehoben: freundlich, unkompliziert, zeitnah, verlässlich und transparent. Ich erhalte maßgeschneiderte Lösungen und ohne Zweifel die bestmöglichen.“
Cem Bazer
studio-g3.de
Trustpilot bewertung
„Top Local SEO Agentur!
 
Jedes Projekt war von A-Z erfolreich. Bisher schon mit sehr vielen Agenturen im Bereich SEO / Local zusammengearbeitet aber mit seofolgreich war es von Beginn weg unkompliziert, angenehm und eben…SEO erfolgreich….;)
 – Danke“

Patrick Zumstein

fischer-ebikes.ch/

Trustpilot bewertung
„Eine klasse Local SEO Agentur in München. Auch das eigene Listing Tool ist hervorragend. So habe ich mein Unternehmen in alle wichtigen lokalen Verzeichnisse eingetragen und bin überall gelistet, was sich spürbar auf mein Ranking auswirkt!

Samira Dalnodar

seelenwellness-muenchen.de

Trustpilot bewertung

„Dank seofolgreich habe ich es mit meiner Website unter die Top 3 bei Google geschafft, sowohl in der normalen Suche als auch bei Maps (da stehe ich an eins 🙂 ) ein local seo Investment, dass sich lohnt. Bekomme darüber jede Woche Anfragen.“

Maria Boger

mariaboger.com

Über SEOfolgreich - Dein Sparringspartner für Local SEO

Telefonbücher sterben aus – Und im Umkehrschluss handelt der Großteil lokaler Dienstleister stiefmütterlich was ihre lokale online Sichtbarkeit angeht. Genau das ändern wir für dich.

Christoph Specht Rund

Christoph Specht

Founder & SEO Experte

Timo Specht Rund

Timo Specht

Founder & SEO Experte

Nick-Behn-

Nick Behn

Founder & SEO Experte

SEOfolgreich ist das Resultat aus 10 Jahren SEO Erfahrung in unserem sehr erfolgreichen Expertenteam vereint.

Während Suchmaschinenoptimierung als scheinbar unspektakulärste, langatmigste und am meisten unterschätzte Online Marketing Disziplin abgestempelt wird, haben wir in den letzten 10 Jahren mehr als 1000 Webseiten, sowohl eigene als auch die unserer Kunden, zielführend optimiert und mehrere Firmen zu 100% über organische Sichtbarkeit auf Google aufgebaut.

Was uns Freude bereitet, ist der Prozess den „Spieß umzudrehen“ – langsam aber sicher auf uns aufmerksam zu machen, mit selbstbewusstem, realistischem Understatement. Das – SEO – entspricht unserem Naturell.

Wir sprechen dabei von dem Moment, an dem sich nüchternes SEO zum Anfragen, Umsatz- und Erfolgsgarant verwandelt.
Von dem Moment, an dem du als scheinbarer Underdog zum Meinungsmacher aufsteigst und…

So läuft eine Zusammenarbeit mit uns ab

Du möchtest mehr lokale Sichtbarkeit für mehr Kundenanfragen? Dann können wir Dir helfen! Fülle das Kontaktformular aus und fordere ein unverbindliches Beratungsgespräch an.

Schritt 1

Kontaktformular ausfüllen

Hinterlasse uns Deinen Kontakt im Kontaktformular. Bitte hinterlege darin die zu optimierende Website URL, sodass wir Deine Website direkt analysieren können.
Schritt 2

Kostenloses Beratungsgespräch

Wenn unsere Erstanalyse Potenziale aufdeckt, planen wir ein unverbindliches Beratungsgespräch. Im Call erfährst Du von unserer individuellen Strategie und erhältst ein Angebot zur Umsetzung.
Schritt 3

Laufende Strategie Umsetzung

Nach dem Beratungsgespräch und Deiner Zusage, beginnen wir mit der laufenden Strategie-Umsetzung, um Deine lokale Sichtbarkeit kontinuierlich zu steigern.

Häufig gestellte Fragen zu unserem Reputationsmanagement

Hintergrund Muster
Die Ausgangslage und die angestrebten Ziele unserer Kunden sind sehr individuell. Dementsprechend kann keine allgemeingültige Antwort gegeben werden. Sicher ist aber, dass wir höchsten Wert auf Transparenz legen. All unsere Handlungen sind gut nachvollziehbar und können bei Bedarf angepasst werden.
Es stimmt, dass wir nicht jedem negativen Kommentar auf die Schliche kommen. Dennoch ist unser Team von SEOfolgreich nicht an Effizienz zu überbieten. Mit viel Kreativität und hundertprozentigem Einsatz gehen wir gegen Rufschädigungen vor.
Nach wenigen Wochen tragen die Anstrengungen bereits Früchte. Einige Maßnahmen streben allerdings langfristige Ziele an und können einige Zeit in Anspruch nehmen.
Ein Teilaspekt des Reputationsmanagements besteht darin, positive Beiträge in Foren, Blogs, auf Social Media und Videoportalen zu veröffentlichen. Die Texte sind so optimiert, dass sie zur Suchmaschinenoptimierung beitragen. Die SERPS können also tatsächlich beeinflusst werden.

Das Reputationsmanagement kann den Public Relations untergeordnet werden, hat sich durch seine enorme Relevanz allerdings in den letzten Jahren zu einer eigenständigen Disziplin entwickelt. Im Allgemeinen geht es darum, die Medien regelmäßig mit Inhalten zu füttern, um dein Unternehmen in ein positives Licht zu rücken. Mit Social Media hat sich das Feld des Reputationsmanagements noch einmal erweitert.

 

Die eigenen Ansichten und Erfahrungen können mit wenigen Klicks ins Netz gestellt und veröffentlicht werden. Wurde die Botschaft kundgetan und stößt auf Resonanz, verbreiten sich die Kommentare schneller als deine PR-Abteilung Schadensbegrenzung leisten kann. Es stimmt zwar, dass einzelne negative Bewertungen und Rezensionen die Gesamtreputation eines Unternehmens nicht herunterziehen können, doch dein Image wird einige Frakturen davontragen, die ohne eine passende Online Reputation Management Strategie immer größer werden.

 

Das Online Reputationsmanagement – kurz ORM – greift auf alle Maßnahmen zurück, um die positive Reputation deiner Produkte, Dienstleistungen und Marke zu schützen. Es kümmert sich um die Planung und Umsetzung geeigneter Vorgehensweisen, um dein Image aufzupolieren. Darüber hinaus stellt es durch die Pflege, Kontrolle und Steuerung der allgemeinen Meinung sicher, dass die Stimmen über dein Unternehmen dauerhaft positiv bleiben. Man spricht ebenfalls von Imagekommunikation oder Imagekontrolle.

Worte haben große Macht – das konnte im Laufe der Jahre mehrfach bewiesen werden. In Büchern und Filmen werden mit Worten neue Welten geschaffen und Sprach- und Rhetoriktrainer helfen Personen des öffentlichen Lebens – wie dem Staatsoberhaupt – die richtigen Worte zu finden, um die öffentliche Meinung gezielt zu beeinflussen.

 

Kein Wunder also, dass ein einzelner Kommentar ausreichen kann, um den guten Ruf eines Unternehmens zu zerstören. Wird Online Reputationsmanagement nicht frühzeitig angewandt, kann jahrelange harte Arbeit über Nacht zerstört werden.

 

Spielst du mit dem Gedanken, Online Reputationsmanagement aktiv zu betreiben, bist dir allerdings noch nicht sicher, ob sich die Maßnahmen für dich auch wirklich lohnen? Im Folgenden zeigen wir dir, wann du auf die Unterstützung von erfahrenen Reputationsmanagern zurückgreifen solltest:

  • bei Fehlinformationen über dich 
  • bei schlechten Suchergebnissen zu deinem Unternehmen 
  • um dein Image zu verbessern

Unser Team von SEOfolgreich kennt sich mit den Tücken und Fallen des Internets aus und kann dir aktiv dabei helfen, Reputation Management zu betreiben, um deinen Ruf zu schützen. Letztlich lässt es sich nicht vermeiden, dass negative Bewertungen und Inhalte in den Suchmaschinen und Sozialen Medien auftauchen. Es wird immer wieder zu brenzligen Situationen kommen, die dein Image und Branding in Gefahr bringen. Durch unser Know-how und dank unserer langjährigen Erfahrung merzen wir Gerüchte und schädigende Einträge aus und finden schnelle Lösungen, um deine Reputation wieder herzustellen.

 

Ist-Analyse und Beratung

 

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit wirft unsere Reputation Management Agentur einen Blick auf den aktuellen Stand deines Unternehmens. Wir verschaffen uns einen ersten Überblick über deine Online Reputation und machen Faktoren ausfindig, die für mögliche Reputationsschäden verantwortlich sein könnten. Im Anschluss daran analysiert SEOfolgreich die Öffentlichkeitsarbeit, die Online PR Maßnahmen und das betriebene Online Marketing unserer Kunden. Mangelt es deinem Unternehmen akut an Webpräsenz und Aufmerksamkeit, wird unsere Hauptaufgabe darin bestehen, deine Sichtbarkeit im Netz zu vergrößern.

 

Eine ORM-Strategie erarbeiten

 

Nach der Berichterstattung setzen wir uns zusammen und tauschen uns über die Ergebnisse, die angestrebte Reputationsstrategie und die möglichen Lösungen aus. Es ist uns wichtig, dass die Maßnahmen in Abstimmung mit deinem Unternehmen geschehen und alle eingeleiteten Schritte in Hinblick auf deine Ziele und Wünsche durchgeführt werden. Hervorzuheben ist, dass nur eine proaktive Vorgehensweise die gewünschten Effekte bewirkt. Abwarten und Däumchen drehen, führt zu einer Verschlechterung der Situation.

 

Optimierung der Reputation

 

Ist der Planungsprozess abgeschlossen, geht es um die konkrete Umsetzung der Reputationsstrategie. Essenziell ist, sich nicht nur auf kurzfristige Ziele zu fokussieren, sondern auch mittel- und langfristige Maßnahmen im Blick zu haben.

 

Kontrolle und Sicherung

 

Hast du gedacht, dass all deine Probleme nun beseitigt wurden und deine Reputation nicht mehr ins Wanken geraten kann, unterliegst du einem Trugschluss. Das Online Reputation Management ist ein kontinuierlicher Prozess, der niemals aus den Augen gelassen werden darf. Das Internet ist ein Raum, der Nachrichten und Meinungen in rasanter Geschwindigkeit verbreitet. Wendet man der Öffentlichkeit einmal den Rücken zu oder überwacht Blogs, Social Media Plattformen oder Bewertungsportale nicht konstant, kann ein nie endender Teufelskreis entstehen. Dementsprechend ist eine einmalige Bereinigung nicht ausreichend.

Sichere dir jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch.

bg graphics (1)