Local SEA: Profitiere von lokaler Werbung

Nur sehr wenige Unternehmen streben danach, ihre Werbeanzeigen auf der gesamten Welt zu verbreiten. Ein solches Vorgehen lohnt sich hauptsächlich für Global Player, die international vertreten sind. Kleine und mittelständische Unternehmen würden das vorhandene Budget in sämtliche Himmelsrichtungen verteilen, doch die Effekte blieben mäßig.


Viel SEOfolgreicher ist die Strategie, Anzeigen innerhalb einer bestimmten Region oder einer ausgewählten Stadt zu schalten. Mit Local SEA und Geotargeting triffst du deine Zielgruppe punktgenau ins Herz und sorgst dafür, dass die Kundschaft zum passenden Zeitpunkt am richtigen Ort ist – nämlich in deinem Geschäft!


Unser Team von SEOfolgreich kennt sich bestens mit der lokalen Suchmaschinenwerbung aus und versteht, wie die Algorithmen von Google, Bing, Xing und Co. funktionieren. Mit unserer Unterstützung erhältst du größere Aufmerksamkeit im Netz und lockst im Umkehrschluss mehr Kunden in dein Unternehmen.

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Deine Vorteile von Local SEA

Local SEA ist ein hilfreiches Werkzeug im Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden. Werden die Anzeigen mit Fachwissen und gutem Verständnis geschaltet, kann sich aus der Investition ein gewinnbringendes Mittel zur effektiven Umsatzsteigerung entwickeln.

Hohe lokale Sichtbarkeit

Mobile First hat sich in den letzten Jahren als Leitspruch der prominenten Suchmaschinen durchgesetzt. 80 Prozent der User verwenden mobile Endgeräte, um lokale Informationen aus dem Internet herauszufiltern. Im Anschluss daran entschließen sich 75 Prozent der Verbraucher dazu, die dargestellten Angebote aus den Suchergebnissen zu nutzen und die zugehörigen Räumlichkeiten aufzusuchen.

Daraus lässt sich schließen, dass sowohl Local SEO als auch Local SEA eine wichtige Rolle für die Sichtbarkeit von Unternehmen spielen. Starten die User eine Suche mit dem Smartphone, um eine naheliegende Buchhandlung, einen Handwerksbetrieb oder eine Boutique zu finden, kann Dir die Lokale Suchmaschinenwerbung dabei helfen, ins Blickfeld deiner Zielgruppe zu gelangen.

Wenig Streuverlust

Online Marketing ist wichtig – keine Frage. Mit der Hilfe von Local Google-Ads können hohe Streuverluste vermieden werden. Nehmen wir an, dass ein Kunde aus Dresden Google benutzt, um den Begriff „Restaurant“ zu suchen, dann kann mit großer Sicherheit ausgeschlossen werden, dass gastronomische Betriebe in ganz Deutschland eine Relevanz für den Kunden besitzen. Mit SEA wird also sichergestellt, dass Kunden in unmittelbarer Nähe deines Unternehmens angesprochen werden.

Geringere Werbekosten

Mit der lokalen Suchmaschinenwerbung grenzt du deine Zielgruppe enorm ein. Was zunächst wie ein Nachteil klingt, birgt jedoch schlagfeste Argumente. Durch Zielgruppen Targeting werden nur die Kunden angesprochen, die ernsthaft Interesse an deinem Unternehmen haben. Durch ihren Standort und die eingegebenen Suchbegriffe sind sie kompatibel mit deinem Angebot und ein Kaufabschluss rückt in greifbare Nähe. Die übrigen Verbraucher, die durch das Raster gefallen sind, brauchen dich nicht zu stören. Sie stellen in der Regel die Streuverluste dar, die in den Online Marketing Kampagnen nur unnötig Geld kosten.

Darüber hinaus sollte betont werden, dass beliebte Keywords hart umkämpft sind. Aus diesem Grund kann es sich als sinnvoll erweisen, weniger auf die allgemeingültigen Suchbegriffe zu setzen, sondern spezielle Keywords ins Visier zu nehmen. Deine Chancen, Erfolge zu erzielen, steigen, während sich deine Ausgaben senken.

Über 1000+ Kunden vertrauen SEOfolgreich

Unsere Kundenzufriedenheit spricht für sich. Über 1000+ Unternehmen Vertrauen SEOfolgreich. Wir überzeugen mit Kompetenz und Leidenschaft.
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SEOfolgreich erstellt und optimiert deine Google Ads

In unserer heutigen Zeit wird ein internationales Agieren gewünscht. Dennoch besitzen diverse Unternehmen in erster Linie regionale Kunden, die beständig für Einnahmen sorgen. Mit der gezielten Ausstreuung von Werbemitteln und Produktangeboten auf deine lokale Zielgruppe greifen wir Dir tatkräftig unter die Arme, um deinen regionalen Kundenstamm Schritt für Schritt auszubauen. Mit SEOfolgreich als Ansprechpartner kämpfst du dich durch den Suchmaschinen-Dschungel und verleihst deinem Unternehmen den Sichtbarkeits-Boost, den es verdient hat.

Die Stimmen unserer Kunden sprechen für uns

Durch unsere ganzheitliche Strategie können wir starke Resultate bei lokalen Unternehmen erzielen. Unsere Kundenstimmen sprechen für sich.
Trustpilot bewertung
„Auf SEOfolgreich stieß ich auf Empfehlung einer meiner Kunden. Ich habe vergebens seit Jahren nach einer transparenten SEO Agentur gesucht. Bei Timo & SEOfolgreich Team fühle mich passgenau für die Anforderungen an eine Agentur umfassend hervorragend aufgehoben: freundlich, unkompliziert, zeitnah, verlässlich und transparent. Ich erhalte maßgeschneiderte Lösungen und ohne Zweifel die bestmöglichen.“
Cem Bazer
studio-g3.de
Trustpilot bewertung
„Top Local SEO Agentur!
 
Jedes Projekt war von A-Z erfolreich. Bisher schon mit sehr vielen Agenturen im Bereich SEO / Local zusammengearbeitet aber mit seofolgreich war es von Beginn weg unkompliziert, angenehm und eben…SEO erfolgreich….;)
 – Danke“

Patrick Zumstein

fischer-ebikes.ch/

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„Eine klasse Local SEO Agentur in München. Auch das eigene Listing Tool ist hervorragend. So habe ich mein Unternehmen in alle wichtigen lokalen Verzeichnisse eingetragen und bin überall gelistet, was sich spürbar auf mein Ranking auswirkt!

Samira Dalnodar

seelenwellness-muenchen.de

Trustpilot bewertung

„Dank seofolgreich habe ich es mit meiner Website unter die Top 3 bei Google geschafft, sowohl in der normalen Suche als auch bei Maps (da stehe ich an eins 🙂 ) ein local seo Investment, dass sich lohnt. Bekomme darüber jede Woche Anfragen.“

Maria Boger

mariaboger.com

Über SEOfolgreich - Dein Sparringspartner für Local SEO

Telefonbücher sterben aus – Und im Umkehrschluss handelt der Großteil lokaler Dienstleister stiefmütterlich was ihre lokale online Sichtbarkeit angeht. Genau das ändern wir für dich.

Christoph Specht Rund

Christoph Specht

Founder & SEO Experte

Timo Specht Rund

Timo Specht

Founder & SEO Experte

Nick-Behn-

Nick Behn

Founder & SEO Experte

SEOfolgreich ist das Resultat aus 10 Jahren SEO Erfahrung in unserem sehr erfolgreichen Expertenteam vereint.

Während Suchmaschinenoptimierung als scheinbar unspektakulärste, langatmigste und am meisten unterschätzte Online Marketing Disziplin abgestempelt wird, haben wir in den letzten 10 Jahren mehr als 1000 Webseiten, sowohl eigene als auch die unserer Kunden, zielführend optimiert und mehrere Firmen zu 100% über organische Sichtbarkeit auf Google aufgebaut.

Was uns Freude bereitet, ist der Prozess den „Spieß umzudrehen“ – langsam aber sicher auf uns aufmerksam zu machen, mit selbstbewusstem, realistischem Understatement. Das – SEO – entspricht unserem Naturell.

Wir sprechen dabei von dem Moment, an dem sich nüchternes SEO zum Anfragen, Umsatz- und Erfolgsgarant verwandelt.
Von dem Moment, an dem du als scheinbarer Underdog zum Meinungsmacher aufsteigst und…

So läuft eine Zusammenarbeit mit uns ab

Du möchtest mehr lokale Sichtbarkeit für mehr Kundenanfragen? Dann können wir Dir helfen! Fülle das Kontaktformular aus und fordere ein unverbindliches Beratungsgespräch an.

Schritt 1

Kontaktformular ausfüllen

Hinterlasse uns Deinen Kontakt im Kontaktformular. Bitte hinterlege darin die zu optimierende Website URL, sodass wir Deine Website direkt analysieren können.
Schritt 2

Kostenloses Beratungsgespräch

Wenn unsere Erstanalyse Potenziale aufdeckt, planen wir ein unverbindliches Beratungsgespräch. Im Call erfährst Du von unserer individuellen Strategie und erhältst ein Angebot zur Umsetzung.
Schritt 3

Laufende Strategie Umsetzung

Nach dem Beratungsgespräch und Deiner Zusage, beginnen wir mit der laufenden Strategie-Umsetzung, um Deine lokale Sichtbarkeit kontinuierlich zu steigern.

Häufig gestellte Fragen zu Local SEA

Hintergrund Muster

SEA ist heutzutage in aller Munde und gilt als Schlüsselelement einer effektiven Marketingstrategie. Doch was verbirgt sich hinter dem Kürzel? SEA steht für Search Engine Advertising und wird dem Suchmaschinenmarketing untergeordnet.

 

Es handelt sich um die bezahlte Positionierung deines Unternehmens in den SERPs der Suchmaschinen. Wird ein Suchbegriff in Google eingegeben, erscheint dein Eintrag an prominenter Stelle – unabhängig davon, wie dein eigentliches Ranking ist. Der Zusatz „lokal“ weist auf den regionalen Bezug der Google-Ads hin.
User sind zudem in der Lage, mit den Anzeigen zu interagieren.

 

Sie können also nicht nur deine Webseite aufrufen, sondern auch deinen Eintrag bei Google My Business sehen. Dieser enthält im Normalfall Angaben zu den Öffnungszeiten, die Kontaktinformationen, Neuigkeiten, Bilder und Kundenbewertungen. Durch die Verknüpfung mit Google Maps werden die Kunden außerdem aktiv auf den Standort deines Unternehmens hingewiesen.

 

Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dein Geschäft aufgesucht wird.

SEA erhält oftmals auch die Beinamen Suchmaschinenwerbung, Sponsored Links oder Keyword Advertising. Obwohl sich diese Begriffe inhaltlich nicht voneinander abgrenzen lassen, muss die lokale Suchmaschinenwerbung von den klassischen Google-Ads differenziert werden.

 

Im Local SEA werden die Anzeigen nicht nur nach thematischen Gesichtspunkten gefiltert, sondern auch der geografische Standort spielt eine Rolle. Infolgedessen ist es Werbetreibenden möglich, sich auf User zu spezialisieren, die sich in einem bestimmten Gebiet oder einer ausgewählten Stadt befinden.

 

Die Local Google-Ads verbinden auf diese Weise online und offline Schnittpunkte der Customer Journey.

Local SEA ist ein hilfreiches Werkzeug im Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden. Werden die Anzeigen mit Fachwissen und gutem Verständnis geschaltet, kann sich aus der Investition ein gewinnbringendes Mittel zur effektiven Umsatzsteigerung entwickeln.

 

Hohe lokale Sichtbarkeit

 

Mobile First hat sich in den letzten Jahren als Leitspruch der prominenten Suchmaschinen durchgesetzt. 80 Prozent der User verwenden mobile Endgeräte, um lokale Informationen aus dem Internet herauszufiltern. Im Anschluss daran entschließen sich 75 Prozent der Verbraucher dazu, die dargestellten Angebote aus den Suchergebnissen zu nutzen und die zugehörigen Räumlichkeiten aufzusuchen.

 

Daraus lässt sich schließen, dass sowohl Local SEO als auch Local SEA eine wichtige Rolle für die Sichtbarkeit von Unternehmen spielen. Starten die User eine Suche mit dem Smartphone, um eine naheliegende Buchhandlung, einen Handwerksbetrieb oder eine Boutique zu finden, kann Dir die Lokale Suchmaschinenwerbung dabei helfen, ins Blickfeld deiner Zielgruppe zu gelangen.

 

Wenig Streuverlust

 

Online Marketing ist wichtig – keine Frage. Mit der Hilfe von Local Google-Ads können hohe Streuverluste vermieden werden. Nehmen wir an, dass ein Kunde aus Dresden Google benutzt, um den Begriff „Restaurant“ zu suchen, dann kann mit großer Sicherheit ausgeschlossen werden, dass gastronomische Betriebe in ganz Deutschland eine Relevanz für den Kunden besitzen. Mit SEA wird also sichergestellt, dass Kunden in unmittelbarer Nähe deines Unternehmens angesprochen werden.

 

Geringere Werbekosten

 

Mit der lokalen Suchmaschinenwerbung grenzt du deine Zielgruppe enorm ein. Was zunächst wie ein Nachteil klingt, birgt jedoch schlagfeste Argumente. Durch Zielgruppen Targeting werden nur die Kunden angesprochen, die ernsthaft Interesse an deinem Unternehmen haben. Durch ihren Standort und die eingegebenen Suchbegriffe sind sie kompatibel mit deinem Angebot und ein Kaufabschluss rückt in greifbare Nähe. Die übrigen Verbraucher, die durch das Raster gefallen sind, brauchen dich nicht zu stören. Sie stellen in der Regel die Streuverluste dar, die in den Online Marketing Kampagnen nur unnötig Geld kosten.

 

Darüber hinaus sollte betont werden, dass beliebte Keywords hart umkämpft sind. Aus diesem Grund kann es sich als sinnvoll erweisen, weniger auf die allgemeingültigen Suchbegriffe zu setzen, sondern spezielle Keywords ins Visier zu nehmen. Deine Chancen, Erfolge zu erzielen, steigen, während sich deine Ausgaben senken.

Es gibt nur wenige Unternehmen mit einem physischen Standort, die auf lokale Werbung verzichten können. Dazu gehören hauptsächlich bekannte Fast-Food-Ketten und international bekannte Bekleidungsgeschäfte. Kleine und mittelständische Unternehmen verdienen ihr tägliches Brot hingegen hauptsächlich mit Laufkunden und einer regionalen Zielgruppe.

 

Klassischer Einzelhandel mit Ladengeschäft

 

Im Einzelhandel dreht sich alles um das Einkaufserlebnis. Die Kundschaft betritt den Laden und verschafft sich einen Überblick über das angebotene Sortiment. Die Schaufenster von Schreibwarenläden, Schuhgeschäften, Buchläden und ähnlichen Ladengeschäften locken Passanten an, doch der Großteil der Kundschaft muss mit lokaler Suchmaschinenwerbung auf das Unternehmen erst einmal aufmerksam gemacht werden.

 

Dienstleister mit einem Ladengeschäft

 

Dienstleister mit Ladengeschäft sprießen regelrecht aus dem Boden. An jeder Ecke lauert die Konkurrenz und der Wettstreit innerhalb der einzelnen Branchen ist immens. Komfort, Nähe und unmittelbare Erreichbarkeit sind unverzichtbare Kriterien für die Kundschaft dieser Dienstleister. Die Rede ist von Eisdielen, Blumenläden, Immobilienmaklern oder Autohändlern. Mit der Hilfe von Local Google-Ads wirst du potenziellen Kunden innerhalb der Suchmaschine präsentiert und die Kundschaft wird Dir direkt in die Arme getrieben.

 

Handwerksbetriebe

 

Als Handwerksbetrieb unterscheidest du dich von den restlichen Dienstleistern. Schließlich kommen die Kunden nicht zu Dir, sondern du stattest Hausbesuche ab. Damit dies möglich ist, sollte sich die Zielgruppe im Umkreis deines Unternehmens befinden. Lokale Anzeigen in den Suchergebnissen sprechen gezielt den Personenkreis an, der sich innerhalb deines Gebietes aufhält. Streuverluste an Verbrauchern, die sich außerhalb deines Einsatzgebietes befinden, können effektiv vermieden werden.

 

Online-Business

 

Hast du dein Business auf eine bestimmte Region fokussiert? Bietest du Coachings oder Online Marketing Beratung an und hast dein Hauptaugenmerk auf eine Stadt gerichtet? Führst du einen Online Shop mit regionalen Spezialitäten? Dann solltest du es in Erwägung ziehen, die Hilfe der lokalen Suchmaschinenwerbung in Anspruch zu nehmen, um ein größeres Publikum zu erreichen.

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