Google My Business optimieren

Für Ladengeschäfte, lokale Dienstleister und Restaurants wird ein gut ausgearbeitetes Marketingkonzept immer wichtiger. Haben in früheren Zeiten noch Mundpropaganda und Flyer gute Dienste geleistet, sind heutzutage umfassendere Maßnahmen nötig, um die Zielgruppe anzuziehen.


Als regional aktives Unternehmen solltest du in erster Linie auf Google My Business setzen, um deinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen und Laufkundschaft anzulocken. Mithilfe dieses Tools hast du die Möglichkeit, dich in den Suchergebnissen an die Spitzenposition zu kämpfen und seofolgreich Online Marketing zu betreiben.


Doch noch immer ist Google My Business ein stark unterschätztes Werkzeug und wird nur selten eingesetzt. Im Wettstreit auf dem lokalen Wirtschaftsmarkt kann es allerdings den entscheidenden Unterschied ausmachen und deinem Betrieb zu einer verbesserten Brand Awareness führen. Unser Team von seofolgreich nimmt dich bei der Hand und hilft dir, mit Google My Business treue Bestandskunden zu generieren.

GMB Optimierung Thumbnail
Provenexpert logo

Was genau ist Google My Business?

Google My Business ist dir vielleicht besser bekannt unter dem Namen Google Places oder Google Plus Local. Hinter den verschiedenen Begriffen verbirgt sich eine kostenlose Plattform oder Schnittstelle, mit deren Hilfe sich regionale Unternehmen auf Google präsentieren können. Es ist als eine Art Verwaltungstool zu verstehen, das die verschiedenen Dienstleistungen der Suchmaschine gebündelt zusammenführt.

 

Mittels Google My Business Eintrag sind die regionalen Unternehmen im digitalen Branchenverzeichnis von Google registriert und können gezielt Informationen verteilen. So können zum Beispiel Angaben zum Betrieb veröffentlicht und der eigene Standort kann in Google Maps markiert werden.

 

Startet ein Internetnutzer nun eine Google Suche, erscheint dein Beitrag als Anzeige im rechten Seitenbereich der SERPs. Durch die clevere Platzierung und die auffällige Gestaltung sticht der Eintrag den Usern sofort in die Augen und steigert die Wahrscheinlichkeit des Kundenzuwachses.

 

Info: Bei der Ausarbeitung deiner Webseite solltest du unbedingt darauf achten, dass die Inhalte auch für mobile Endgeräte zugänglich und gut lesbar sind. Der Großteil der Internetuser greift heutzutage auf das Smartphone zurück, um nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen zu suchen. Hast du deine Firmenhomepage für Mobilgeräte optimiert, erhöht dies deine Chancen, Kunden zu akquirieren.

So funktioniert Google My Business

Während man früher auf das Durchblättern von ellenlangen Telefonbüchern angewiesen war, gestaltet sich die Suche nach einem passenden Anbieter heutzutage weitaus leichter. Mit nur wenigen Klicks wird die Suchmaschine in Gang gebracht und liefert in Sekundenschnelle Ergebnisse. Durch das Tool Google My Business stoßen die Kunden direkt auf dein Unternehmen und können sich einen ersten Eindruck von deinem Service verschaffen.

Vorteile von Google My Business

Die Digitalisierung hat dazu geführt, dass der Großteil der Marketingmaßnahmen in den virtuellen Raum verlegt werden. Schließlich ist es durch das Internet möglich, Kunden orts- und zeitunabhängig zu erreichen und somit einen größeren Kundenkreis gezielt ansprechen zu können. Das große Potenzial des World Wide Web wird mittlerweile allerdings von so vielen Unternehmen genutzt, dass einzelne Betriebe in der Masse der Wettbewerber untergehen. Der Eintrag bei Google My Business sorgt dafür, dass deine Webpräsenz gut sichtbar in den Suchergebnissen positioniert wird. Infolgedessen kannst du deine Reichweite erhöhen und insbesondere auch Laufkundschaft auf deine Existenz und Tätigkeit hinweisen.

Zielgruppe besser erreichen

Ist der Google My Business Eintrag gut gestaltet, trägt er zu deiner Professionalität bei und fördert das Vertrauen, das die Kunden in deine Marke und Dienstleistungen haben. Außerdem trug der Ausbruch des Coronavirus dazu bei, dass sich die Verbraucher immer mehr von Global Playern und Großkonzernen distanzieren und sich stattdessen auf das regionale Angebot konzentrieren. Durch Google My Business ist es dir dementsprechend möglich, dich als lokaler Anbieter zu präsentieren und dich in das Bewusstsein der heimischen Zielgruppe zu drängen.

Über 1000+ Kunden vertrauen SEOfolgreich

Unsere Kundenzufriedenheit spricht für sich. Über 1000+ Unternehmen Vertrauen SEOfolgreich. Wir überzeugen mit Kompetenz und Leidenschaft.
Timo Specht Über Uns Bild
Lunemann-Bio-Lieferservice-Muenchen
camperboys-logo
Finalit Stonecare logo
Logo Referenz
Logo_Zahnarzt_negativ_Final_150mm_Breite_Druck_TEST
Bis-school_logo
Engel Völkers Logo
Luisa Harisch Logo

Wie SEOfolgreich den Google My Business Eintrag optimieren kann

Die Relevanz von Google My Business für Local SEO ist allgemein bekannt. Aus diesem Grund reicht es im Jahr 2021 nicht mehr aus, einen Google My Business Eintrag zu besitzen – du musst dein Google My Business optimieren, und zwar aufs Maximum! Im Internet lassen sich allerlei Anleitungen finden, wie man das Google My Business Profil ausfüllen und mit Informationen anreichern kann. Tatsächlich sind bloße Angaben aber nicht mehr genug, um Einzug in das Local-3-Pack zu erhalten. Du musst dein Google My Business Profil beständig aktualisieren und mit strategischen Maßnahmen fördern. Im Alleingang und ohne Vorwissen ist dies eine nahezu unmögliche Aufgabe. Mit der tatkräftigen Unterstützung von SEOfolgreich ist es dir jedoch möglich, dein Google My Business zu optimieren und die wohlverdiente Reichweite zu erhalten. Im folgenden Abschnitt zeigen wir dir, welche Schritte wir einleiten, um deinem Google My Business Profil den benötigten Boost zu geben.

Die Stimmen unserer Kunden sprechen für uns

Durch unsere ganzheitliche Strategie können wir starke Resultate bei lokalen Unternehmen erzielen. Unsere Kundenstimmen sprechen für sich.
Trustpilot bewertung
“Auf SEOfolgreich stieß ich auf Empfehlung einer meiner Kunden. Ich habe vergebens seit Jahren nach einer transparenten SEO Agentur gesucht. Bei Timo & SEOfolgreich Team fühle mich passgenau für die Anforderungen an eine Agentur umfassend hervorragend aufgehoben: freundlich, unkompliziert, zeitnah, verlässlich und transparent. Ich erhalte maßgeschneiderte Lösungen und ohne Zweifel die bestmöglichen.”
Cem Bazer
studio-g3.de
Trustpilot bewertung
“Top Local SEO Agentur!
 
Jedes Projekt war von A-Z erfolreich. Bisher schon mit sehr vielen Agenturen im Bereich SEO / Local zusammengearbeitet aber mit seofolgreich war es von Beginn weg unkompliziert, angenehm und eben…SEO erfolgreich….;)
 – Danke”

Patrick Zumstein

fischer-ebikes.ch/

Trustpilot bewertung
“Eine klasse Local SEO Agentur in München. Auch das eigene Listing Tool ist hervorragend. So habe ich mein Unternehmen in alle wichtigen lokalen Verzeichnisse eingetragen und bin überall gelistet, was sich spürbar auf mein Ranking auswirkt!

Samira Dalnodar

seelenwellness-muenchen.de

Trustpilot bewertung

“Dank seofolgreich habe ich es mit meiner Website unter die Top 3 bei Google geschafft, sowohl in der normalen Suche als auch bei Maps (da stehe ich an eins 🙂 ) ein local seo Investment, dass sich lohnt. Bekomme darüber jede Woche Anfragen.”

Maria Boger

mariaboger.com

Über SEOfolgreich - Dein Sparringspartner für Local SEO

Telefonbücher sterben aus – Und im Umkehrschluss handelt der Großteil lokaler Dienstleister stiefmütterlich was ihre lokale online Sichtbarkeit angeht. Genau das ändern wir für dich.

Christoph Specht Rund

Christoph Specht

Founder & SEO Experte

Timo Specht Rund

Timo Specht

Founder & SEO Experte

Nick-Behn-

Nick Behn

Founder & SEO Experte

SEOfolgreich ist das Resultat aus 10 Jahren SEO Erfahrung in unserem sehr erfolgreichen Expertenteam vereint.

Während Suchmaschinenoptimierung als scheinbar unspektakulärste, langatmigste und am meisten unterschätzte Online Marketing Disziplin abgestempelt wird, haben wir in den letzten 10 Jahren mehr als 1000 Webseiten, sowohl eigene als auch die unserer Kunden, zielführend optimiert und mehrere Firmen zu 100% über organische Sichtbarkeit auf Google aufgebaut.

Was uns Freude bereitet, ist der Prozess den „Spieß umzudrehen“ – langsam aber sicher auf uns aufmerksam zu machen, mit selbstbewusstem, realistischem Understatement. Das – SEO – entspricht unserem Naturell.

Wir sprechen dabei von dem Moment, an dem sich nüchternes SEO zum Anfragen, Umsatz- und Erfolgsgarant verwandelt.
Von dem Moment, an dem du als scheinbarer Underdog zum Meinungsmacher aufsteigst und…

So läuft eine Zusammenarbeit mit uns ab

Du möchtest mehr lokale Sichtbarkeit für mehr Kundenanfragen? Dann können wir Dir helfen! Fülle das Kontaktformular aus und fordere ein unverbindliches Beratungsgespräch an.

Schritt 1

Kontaktformular ausfüllen

Hinterlasse uns Deinen Kontakt im Kontaktformular. Bitte hinterlege darin die zu optimierende Website URL, sodass wir Deine Website direkt analysieren können.
Schritt 2

Kostenloses Beratungsgespräch

Wenn unsere Erstanalyse Potenziale aufdeckt, planen wir ein unverbindliches Beratungsgespräch. Im Call erfährst Du von unserer individuellen Strategie und erhältst ein Angebot zur Umsetzung.
Schritt 3

Laufende Strategie Umsetzung

Nach dem Beratungsgespräch und Deiner Zusage, beginnen wir mit der laufenden Strategie-Umsetzung, um Deine lokale Sichtbarkeit kontinuierlich zu steigern.

Häufig gestellte Fragen zu unserer Google My Business Optimierung

Hintergrund Muster
Der Google My Business Eintrag ist kostenlos. Durch dieses Angebot erweitert sich Google um eine zusätzliche Funktion. Den Unternehmen wird die Möglichkeit geboten, kostenlos Werbung für die eigene Marke zu generieren. Greifst du allerdings auf die Ads zurück, musst du natürlich in die Tasche greifen.
Taucht dein Unternehmensname immer wieder in den Suchanfragen auf, reagiert Google und generiert selbstständig einen Google My Business Eintrag. Informationen werden aus autorisierten Quellen bezogen. Es kann ebenfalls sein, dass eine andere Person den Eintrag durchgeführt hat. Ist dies der Fall, musst du dafür sorgen, dass du die Inhaberschaft übertragen bekommst.

Es gibt verschiedene Gründe, warum dein Google My Business Eintrag nicht in den Suchergebnissen erscheint:

 

  • Deine Bestätigung per PIN liegt Google noch nicht vor.

 

  • Die Bearbeitung deiner Unternehmensdaten können die Publikation verlangsamen.

 

  • Dein Unternehmen existiert auf Google Maps, doch deine Platzierung ist im unteren Bereich.

 

  • Deine Angaben verstoßen gegen die Google-Richtlinien.

Fülle dein Profil vollständig und detailgenau aus. Achte darauf, dass sämtliche Angaben aus dem Netz mit den bereitgestellten Informationen im Google My Business Eintrag übereinstimmen. Reichere deinen Eintrag mit Bildern, Videos, Bewertungen, FAQs und Kommentaren an. Regelmäßige Posts verdeutlichen zudem, dass du aktiv bist und werden deine Position anheben.

In Verbindung mit Google My Business taucht immer wieder der Begriff “Google Local Pack” auf. Hinter dieser Bezeichnung verstecken sich schlicht und einfach die Suchergebnisse mit Regionalbezug. Das Pack besteht aus drei SERPs, die passend zum Ort direkt unterhalb der bezahlten Anzeigen präsentiert werden. Dein Ziel sollte es sein, in diese Spitzenposition zu gelangen, um deine Besucherzahlen in die Höhe zu treiben.

 

Merke: Wurden früher sieben Orte im Google Local Pack angezeigt, beschränkt sich die Suchmaschine mittlerweile auf das 3-Pack. Unternehmen, welche die heiß begehrten Plätze nicht ergattern konnten, liegen verborgen hinter dem Button “Mehr Orte”.

Local SEO und Google My Business sind untrennbar miteinander verbunden. Möchtest du die Google Suchanfragen nachhaltig beeinflussen, muss das volle Potenzial beider Bereiche ausgeschöpft werden.

 

Google My Business kann den Local SEO Maßnahmen untergeordnet werden, da es ein Mittel ist, um das übergeordnete Ziel von Local SEO zu erreichen: in den Suchanfragen mit Regionalbezug an oberster Stelle aufzutauchen. Dementsprechend geht es beim Local SEO darum, Optimierungen durchzuführen, die lokalen Unternehmen helfen, sich im Google Ranking besser zu platzieren.

 

Die lokale Sichtbarkeit verbessern

 

Im Jahr 2007 begann Google damit, die lokale Suche nach und nach einzuführen. Die Suchmaschine erkannte nämlich, dass Suchanfragen immer häufiger einen regionalen Bezug besaßen:

 

  • 45 Prozent der Google-Nutzer suchen nach lokalen Informationen.
  • Zwei Drittel der Amerikaner greifen auf mobile Endgeräte zurück, um Unternehmen, Geschäfte, Restaurants und Institutionen vor Ort aufzusuchen zu können.
  • 71 Prozent der Befragten einer Studie erklärten, dass sie das Internet nutzen, um vor dem Besuch eines Geschäfts die Adresse zu ermitteln.
  • Die Hälfte der Smartphone-Besitzer bedient sich der lokalen Suche, um Angaben zum Unternehmen zu recherchieren.
  • Fast 90 Prozent der User müssen wöchentlich – 58 Prozent täglich – die lokale Suche für Unternehmen nutzen.

 

Diese Daten und Fakten zeigen, dass der Großteil der Internetnutzer gezielt nach Informationen sucht, um aktiv ein regionales Unternehmen aufzusuchen. Investierst du also keine Zeit und Mühe in Local SEO, lässt du dir eine Menge potenzieller Kunden durch die Finger rinnen.

 

Google My Business für das lokale SEO nutzen

 

Google My Business hat sich in erster Linie für kleine und mittelständige Unternehmen als hilfreich erwiesen, um auf Kundenjagd zu gehen. Die Betriebe können die Aufmerksamkeit der Kundschaft auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen lenken und aktiv Laufkundschaft anziehen. Mithilfe des eigenen Standorts verschaffen sich die KMUs einen entscheidenden Vorteil vor den Großkonzernen und haben die Möglichkeit, aus Besuchern treue Kunden zu machen.

 

Selbst Google weist die Betriebe auf Google My Business hin und empfiehlt die Nutzung des Verwaltungstools, um die eigene Sichtbarkeit zu fördern. Darüber hinaus gilt Google My Business als bekannter Rankingfaktor der Suchmaschine und verbessert die Platzierung innerhalb der Google Suche.

Sichere dir jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch.

bg graphics (1)