Local SEO Köln – für kleine und mittelständische Unternehmen

Mit einem professionellen Internetauftritt kannst du deinem Unternehmen zu mehr Wachstum und einem größeren Kundenstamm verhelfen. Bist du präsent und schaffst es, deine Webseite im Google Ranking gut zu positionieren, wirkt sich dies also direkt auf deinen Umsatz aus.


Als kleines und mittelständisches Unternehmen hast du die Möglichkeit, die Kölner Bürger mit deinem Angebot direkt ins Herz zu treffen und sie regelrecht aus den Socken zu hauen.


 Du möchtest wissen wie? SEOfolgreich erklärt dir, wie Local SEO in Köln funktioniert.

Provenexpert logo

Über 1000+ Kunden vertrauen SEOfolgreich

Unsere Kundenzufriedenheit spricht für sich. Über 1000+ Unternehmen Vertrauen SEOfolgreich. Wir überzeugen mit Kompetenz und Leidenschaft.
Timo Specht Über Uns Bild
Lunemann-Bio-Lieferservice-Muenchen
camperboys-logo
Finalit Stonecare logo
Logo Referenz
Logo_Zahnarzt_negativ_Final_150mm_Breite_Druck_TEST
Bis-school_logo
Engel Völkers Logo
Luisa Harisch Logo

Wir steigern nachhaltig dein Geschäft mit local SEO in Köln

Im 21. Jahrhundert sind sowohl große als auch kleine und mittelständische Unternehmen darauf angewiesen, das Internet für Werbezwecke zu verwenden. Neben den klassischen Methoden des Online Marketings hat sich die Suchmaschinenoptimierung immer mehr zum Booster für Gewerbetreibende entwickelt.

 

Für kleine und mittelständische Konzerne hat es sich zudem als effektiv erwiesen, die Suchmaschinenoptimierung auf den eigenen Standort zu konzentrieren. Mit einer lokalen SEO-Strategie bist du dementsprechend in der Lage, Kunden in deinem unmittelbaren Umfeld gezielt zu erreichen und in deine Geschäftsräume zu locken.

 

Unser Team von SEOfolgreich hat es sich als Local SEO Agentur zur Aufgabe gemacht, KMUs zu unterstützen. Hand in Hand erarbeiten wir für dein Unternehmen Lösungen, die deiner Seite zu mehr Sichtbarkeit verhelfen.

Deine Vorteile von Local SEO mit SEOfolgreich

Viele Unternehmer sind der Meinung, SEO ohne die Hilfe der Dienstleister bewältigen zu können. In den meisten Fällen scheitert dieses Vorhaben allerdings bereits in der Anfangsphase. Die Suchmaschinenoptimierung ist nämlich ein weites Feld, das viele Bereiche umfasst: technisches SEO, Content, Keywords und noch viel mehr.

 

Die Flut an Informationen aus den einzelnen Teilbereichen ist nicht einfach zu verdauen und häufig wird das Handtuch relativ schnell an den Nagel gehängt. Local SEO wird als hoher Aufwand ohne tatsächliche Ergebnisse abgehakt. Ein fataler Fehler! Denn mit der richtigen SEO Agentur Köln an deiner Seite, kannst du mit Local SEO effektiv an deiner Markenbekanntheit arbeiten.

 

Unser Team von SEOfolgreich setzt sich aus SEO-Strategen, leidenschaftlichen Marketern und Content-Profis zusammen. Durch unseren großen Kundenstamm konnten wir Erfahrung in verschiedenen Sektoren und Wirtschaftsbereichen sammeln und nun mit Stolz behaupten, dass wir uns ein großes Repertoire an Wissen angeeignet haben. Wir haben einen Blick hinter die Kulissen geworfen und verstehen, welcher Hebel betätigt werden muss, um Neukunden anzuwerben und dauerhaft zu binden.

Durch die Zusammenarbeit mit unserer SEO Agentur in Köln genießt du unschlagbare Vorteile:

 

  • Der Internetauftritt:
  • Auswirkungen auf das Google Ranking und die Präsenz in Firmenportalen
  • Steigerung der Webseitenbesuche
  • Höhere Sichtbarkeit in Branchenverzeichnissen, Navigationssystemen und Apps
  • Das Marketing:
  • Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Förderung der lokalen Auffindbarkeit
  • Erhöhung der Reichweite
  • Die Marke:
  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Erhöhung des Vertrauens durch aktives Online Reputation Management
  • Die Kunden:
  • Neukundenakquise
  • Kundenbindung
  • Höhere Chance auf Weiterempfehlungen

SEO Agentur Köln - Services im Überblick

Mit Local SEO in Köln – die lokale Sichtbarkeit deines Unternehmens erhöhen. Hier findest du unsere Services im Überblick.

Wir tragen Dich in über 40 lokale Branchenbücher ein, um Dich für Deine Kunden im Web sichtbar zu machen.

Wir erstellen Texte für Deine Webseite, die Google lieben wird.

Wir machen Dein Unternehmen sichtbarer durch gezielte Pressearbeit.

Wir stärken Deine Webseite durch gezielte Erwähnungen auf anderen Webseiten, wie Magazinen oder Nachrichtenseiten.

Wir optimieren Deinen Google my Business Eintrag für mehr bessere lokale Sichtbarkeit.

Wir übernehmen die SEO Optimierung Deines Unternehmens über einen monatlichen Zeitraum.

Wir übernehmen Dein Reputationsmanagement und sichern Dir einen guten Ruf nach außen.

Wir verraten Dir die wichtigsten Tipps für lokale Suchmaschinenoptimierung in unserem Local SEO Kurs. Werde zum SEO Experten.

Wir schalten performante Google Werbeanzeigen für mehr qualifizierte Anfragen von Suchenenden.

Mit SEOfolgreich in Köln vom Local SEO profitieren

Setzt du dein Budget an richtiger Stelle ein, wirst du deine dir gesetzten Ziele erreichen. Durch halbherzige Versuche und eine nicht konsequente Verfahrensweise wirfst du dein Geld lediglich zum Fenster hinaus.

SEOfolgreich ist tief in die Welt der lokalen Suchmaschinenoptimierung eingetaucht, um deinen Markt, dein Publikum und die für dich interessanten Google-Algorithmen nachzuvollziehen. 

 

Mit deinem Einverständnis übertragen wir unsere Erfolgsstrategie auf dein Unternehmen und helfen dir, deine Präsenz in den Suchmaschinen zu steigern.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Die Stimmen unserer Kunden sprechen für uns

Durch unsere ganzheitliche Strategie können wir starke Resultate bei lokalen Unternehmen erzielen. Unsere Kundenstimmen sprechen für sich.
Trustpilot bewertung
“Auf SEOfolgreich stieß ich auf Empfehlung einer meiner Kunden. Ich habe vergebens seit Jahren nach einer transparenten SEO Agentur gesucht. Bei Timo & SEOfolgreich Team fühle mich passgenau für die Anforderungen an eine Agentur umfassend hervorragend aufgehoben: freundlich, unkompliziert, zeitnah, verlässlich und transparent. Ich erhalte maßgeschneiderte Lösungen und ohne Zweifel die bestmöglichen.”
Cem Bazer
studio-g3.de
Trustpilot bewertung
“Top Local SEO Agentur!
 
Jedes Projekt war von A-Z erfolreich. Bisher schon mit sehr vielen Agenturen im Bereich SEO / Local zusammengearbeitet aber mit seofolgreich war es von Beginn weg unkompliziert, angenehm und eben…SEO erfolgreich….;)
 – Danke”

Patrick Zumstein

fischer-ebikes.ch/

Trustpilot bewertung
“Eine klasse Local SEO Agentur in München. Auch das eigene Listing Tool ist hervorragend. So habe ich mein Unternehmen in alle wichtigen lokalen Verzeichnisse eingetragen und bin überall gelistet, was sich spürbar auf mein Ranking auswirkt!

Samira Dalnodar

seelenwellness-muenchen.de

Trustpilot bewertung

“Dank seofolgreich habe ich es mit meiner Website unter die Top 3 bei Google geschafft, sowohl in der normalen Suche als auch bei Maps (da stehe ich an eins 🙂 ) ein local seo Investment, dass sich lohnt. Bekomme darüber jede Woche Anfragen.”

Maria Boger

mariaboger.com

Über SEOfolgreich - Dein Sparringspartner für Local SEO in Köln

Telefonbücher sterben aus – Und im Umkehrschluss handelt der Großteil lokaler Dienstleister stiefmütterlich was ihre lokale online Sichtbarkeit angeht. Genau das ändern wir für dich.

Christoph Specht Rund

Christoph Specht

Founder & SEO Experte

Timo Specht Rund

Timo Specht

Founder & SEO Experte

Nick-Behn-

Nick Behn

Founder & SEO Experte

SEOfolgreich ist das Resultat aus 10 Jahren SEO Erfahrung in unserem sehr erfolgreichen Expertenteam vereint.

Während Suchmaschinenoptimierung als scheinbar unspektakulärste, langatmigste und am meisten unterschätzte Online Marketing Disziplin abgestempelt wird, haben wir in den letzten 10 Jahren mehr als 1000 Webseiten, sowohl eigene als auch die unserer Kunden, zielführend optimiert und mehrere Firmen zu 100% über organische Sichtbarkeit auf Google aufgebaut.

Was uns Freude bereitet, ist der Prozess den „Spieß umzudrehen“ – langsam aber sicher auf uns aufmerksam zu machen, mit selbstbewusstem, realistischem Understatement. Das – SEO – entspricht unserem Naturell.

Wir sprechen dabei von dem Moment, an dem sich nüchternes SEO zum Anfragen, Umsatz- und Erfolgsgarant verwandelt.
Von dem Moment, an dem du als scheinbarer Underdog zum Meinungsmacher aufsteigst und…

So läuft eine Zusammenarbeit mit uns ab

Du möchtest mehr lokale Sichtbarkeit für mehr Kundenanfragen? Dann können wir Dir helfen! Fülle das Kontaktformular aus und fordere ein unverbindliches Beratungsgespräch an.

Schritt 1

Kontaktformular ausfüllen

Hinterlasse uns Deinen Kontakt im Kontaktformular. Bitte hinterlege darin die zu optimierende Website URL, sodass wir Deine Website direkt analysieren können.
Schritt 2

Kostenloses Beratungsgespräch

Wenn unsere Erstanalyse Potenziale aufdeckt, planen wir ein unverbindliches Beratungsgespräch. Im Call erfährst Du von unserer individuellen Strategie und erhältst ein Angebot zur Umsetzung.
Schritt 3

Laufende Strategie Umsetzung

Nach dem Beratungsgespräch und Deiner Zusage, beginnen wir mit der laufenden Strategie-Umsetzung, um Deine lokale Sichtbarkeit kontinuierlich zu steigern.

Häufig gestellte Fragen zu Local SEO Agentur Köln

Hintergrund Muster

Das Local SEO ist eine Unterkategorie der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Tatsächlich ist es eine Art Spezialisierung. Denn während das herkömmliche SEO alle Mittel und Wege abdeckt, um die Präsenz der firmeneigenen Webseite in den Suchmaschinen zu fördern, fokussiert sich das lokale SEO ausschließlich auf die Maßnahmen in einer bestimmten Region, Stadt oder einem Gebiet.

 

So wird durch die Hilfe von OffPage SEO  und OnPage SEO dafür gesorgt, dass sich die Platzierung in Google, Bing, Xing und Co. für relevante Suchbegriffe in den lokalen SERPs verbessert. Geht man dieses Vorhaben strategisch an, erscheint die eigene Webseite verstärkt in den regionalen Suchanfragen.

 

Wichtig ist, dass du verstehst, dass sich Fortschritt nicht über Nacht einstellt. Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess, der Zeit, Arbeit und Ausdauer erfordert. Die ergriffenen Maßnahmen machen sich in der Regel erst nach Monaten bemerkbar. Werden die ersten Veränderungen sichtbar, gilt es, eine SEO-Analyse durchzuführen. Darauf basierend sollte eine Bewertung der SEO-Strategie durchgeführt werden und unter Umständen einzelne Punkte überarbeitet und angepasst werden. Hältst du dich an unseren Schlachtplan, rückst du deinen persönlichen Zielen immer näher.

 

Drei wichtige Bausteine des Local SEO

 

Suchmaschinen wie Google haben im Laufe der Zeit verschiedene Faktoren entwickelt, die als Bewertungskriterien fungieren. Denn nur so kann die Reihenfolge innerhalb der SERPs auf gerechte Art und Weise festgelegt werden. Mittlerweile ist die Liste der Rankingfaktoren auf über 200 angewachsen. Es werden technische Aspekte untersucht, doch auch die Benutzerfreundlichkeit der Webseiten spielt eine entscheidende Rolle im Internet.

 

Mit der Einführung der Smartphones haben die Verbraucher nun die Möglichkeit, Suchanfragen von unterwegs zu starten. Dadurch wurde deutlich, dass die Kunden nicht immer allgemeine Informationen suchen. Das Internet wird vorrangig genutzt, um Lösungen für aktuelle Probleme und Fragen zu finden.

 

Du kannst dir dies so vorstellen: Ein Passant schlendert durch die Fußgängerzone und verspürt Hunger. Er zieht sein Smartphone aus der Hosentasche und nutzt die “In der Nähe”- Suchanfragen, um ein Restaurant mit geringer Entfernung und einem attraktiven Angebot zu finden. Dieses Beispiel lässt sich auf Geschäfte und Dienstleister ausweiten und erklärt, warum der lokalen Suchmaschinenoptimierung eine so große Relevanz zukommt.

 

Es zeigt sich nun, dass es drei wichtige Bausteine gibt, die dafür verantwortlich sind, dass du in der Suche der Kunden auftauchst und deren Interesse weckst:

 

  • Attraktive Bilder: Indem du deine Internetpräsenz mit aktuellen und aussagekräftigen Bildern ausstattest, ziehst du die Blicke der Kunden in den Bann. Vor allem in lokalen Verzeichnissen wie beispielsweise Google My Business tragen Medien zum positiven Bild eines Unternehmens bei. Doch Vorsicht! Die Fotos sollten über eine ausgezeichnete Qualität verfügen und dein Unternehmen in einem positiven Licht darstellen. Nur so kann die Wahrscheinlichkeit erhöht werden, dass sich die Konsumenten für dein Angebot entscheiden.
  • Google My Business / Google Maps Eintrag: Google My Business ist ein Angebot von Google und aus diesem Grund untrennbar mit der Suchmaschine verbunden. Hast du dir einen GMB Eintrag erstellt, wird dieser den Nutzern bei der Verwendung von relevanten Suchbegriffen präsentiert. Deine Produkte und Dienstleistungen rücken somit verstärkt in das Blickfeld der Kunden. Darüber hinaus besteht eine Schnittstelle zwischen deinem Google My Business Eintrag und Google Maps. Das heißt, dass die Kunden die Navigation der berühmten Suchmaschine nutzen können, um zu deinem Geschäft zu gelangen – ohne Adresseingabe und Umstände.
  • Positive Bewertungen: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – nach dieser Devise leben die Internetuser. Bevor eine Dienstleistung in Anspruch genommen oder ein Produkt bestellt wird, werden die Erfahrungen anderer Kunden gecheckt. In Bewertungsportalen oder auf Plattformen wie Amazon und Google können Rezensionen hinterlassen werden. Diese sollen potenziellen Klienten als Anhaltspunkt dienen. Mit einem guten Bewertungsmanagement kannst du für eine positive Online Reputation sorgen. Das steigert das Vertrauen der User in deine Marke und fördert die Umsatzsteigerung.

Smartphones sind unser täglicher Begleiter und unterstützen uns in allen Lebenslagen. So konnte festgestellt werden, dass die Anzahl der mobilen Suchanfragen in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Weiterhin zeigt es sich, dass fast ein Drittel aller mobilen Suchanfragen auf einen geografischen Ort bezogen sind. Das bedeutet, dass die Kunden speziell Suchbegriffe wie “Nachhilfe in Köln” oder “Fahrradgeschäft in der Nähe” benutzen. Interessant ist zudem, dass drei Viertel der Personen, die mit dem Smartphone eine lokale Suche gestartet haben, das auserwählte Geschäft innerhalb der nächsten 24 Stunden tatsächlich besuchen.

Anhand dieser Statistiken lässt sich die Bedeutung von Local SEO gut ablesen. Die Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren immens weiterentwickelt und wer immer noch am klassischen Online Marketing festhält und die Arbeit von SEO-Agenturen nicht zu schätzen weiß, wird langfristig am internationalen Wirtschaftsmarkt untergehen.

Local SEO lohnt sich für alle Unternehmen und Freiberufler, die Kunden aus unmittelbarer Nähe für sich gewinnen möchten. Einen besonderen Vorteil  aus Local SEO schöpfen Betriebe mit physischem Standort. Handwerker, Rechtsanwälte, Ärzte oder zum Beispiel Friseure sind auf Kundschaft angewiesen, die sich in der gleichen Region aufhalten. So ist es höchst unwahrscheinlich, dass sich ein Konsument aus München in den Salon eines Kölner Hairstylisten begeben wird. Auch wird ein Hamburger Elektriker den Auftrag beim Dresdner Kunden verweigern. Schließlich steht die Fahrzeit in diesem Beispiel in keinem Verhältnis zum Gewinn. Gehörst du diesen Berufsgruppen an, kann eine SEO-Agentur in Köln dafür sorgen, dass die SEO-Maßnahmen bei der richtigen Zielgruppe ankommen.

 

Weiterhin können sich Optimierungen der Webseite ebenfalls für kleine und mittelständische Unternehmen auszahlen. Diese stehen häufig im Schatten der Großkonzerne und Global Player und kommen gegen die ausgeklügelte Marketing Strategie der Profis nicht an. Mit einem passendem Nischenprodukt und Local SEO-Methoden wird dein KMU ins Rampenlicht gerückt.

 

Freiberufler – wie zum Beispiel Notare, Rechtsanwälte und Ärzte – unterliegen großen rechtlichen Einschränkungen. Es können keine Marketingkampagnen betrieben werden und Werbung ist diesen Berufsfeldern ebenfalls untersagt. Local SEO stellt somit oftmals die einzige Möglichkeit dar, um neue Mandanten und Patienten zu gewinnen.

 

Konnten wir deine Neugierde und deinen Ehrgeiz wecken, deinem Internetauftritt die Aufmerksamkeit zu geben, die du verdienst? Dann nimm doch unser kostenloses Erstgespräch in Anspruch und profitiere von einer individuellen Beratung.

Setzt du dein Budget an richtiger Stelle ein, wirst du deine dir gesetzten Ziele erreichen. Durch halbherzige Versuche und eine nicht konsequente Verfahrensweise wirfst du dein Geld lediglich zum Fenster hinaus.

SEOfolgreich ist tief in die Welt der lokalen Suchmaschinenoptimierung eingetaucht, um deinen Markt, dein Publikum und die für dich interessanten Google-Algorithmen nachzuvollziehen. Mit deinem Einverständnis übertragen wir unsere Erfolgsstrategie auf dein Unternehmen und helfen dir, deine Präsenz in den Suchmaschinen zu steigern.

Local SEO ist eine effektive Methode, um verstärkt in den Google Suchergebnissen aufzutauchen und Interessenten auf deine Webseite zu locken. Durch die lokale Ausrichtung bist du zudem in der Lage, Kunden gezielt in deine Geschäftsräume zu führen. Ist dies dein Ziel, kann die Frage eindeutig mit “ja” beantwortet werden. Vorausgesetzt, dass sich deine Lokalitäten in Köln befinden und du deine Local SEO Strategie auf Köln ausgerichtet hast.

Problematisch wird es, wenn die Internetseite ausschließlich als digitale Visitenkarte verwendet wird. Ohne Kaufanreize, Aktualisierungen und direkte Wegweiser wird es schwer werden, das Interesse der Kundschaft zu halten.

Wir geben keine falsche Garantien und möchten völlig offen und transparent mit dir sein. Wir können dir nicht versprechen, dass du auf Platz 1 der Suchergebnisse auftauchst. Was wir dir allerdings vorhersagen können, ist, dass wir deine Webseite nach und nach auf bestimmte Keywords optimieren werden. Einzelne Unterseiten deiner Webseite werden sich somit besser positionieren und in die Top 20, Top 10 und sogar Top 5 der SERPs einziehen.

Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass dies nicht bei allen Keywords der Fall sein wird. Abhängig von deiner Branche und der existierenden Konkurrenz kann sich dies als höchst komplexer Prozess herausstellen und manchmal sogar äußerst unwahrscheinlich sein. Eine SEO Agentur, die nicht mit offenen Karten spielt und Versprechungen macht, die nicht eingehalten werden können, empfinden wir als äußerst unseriös. Unserer Zusammenarbeit basiert auf Ehrlichkeit und Vertrauen – Werte, die unsere bisherige Kundschaft sehr zu schätzen wusste.

Google hat im Laufe der Jahre eine Reihe von Bewertungskriterien ausgearbeitet, die als Orientierungspunkt für die Klassifizierung dienen. Für dich heißt das, dass du keine neue Webseite benötigst, sondern eine technisch und inhaltlich gut aufgestellte Homepage. Faktoren, wie die Ladegeschwindigkeit, barrierefreie Darstellung, Übersichtlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und unique content fließen in die Bewertung von Google ein und bedingen deine “Gesamtnote”.

Als SEO Agentur Köln widmen wir uns im ersten Schritt einer SEO-Analyse deiner Webseite und gleichen die Defizite im Anschluss aus. Die Optimierungen betreffen sowohl den OffPage-SEO-Bereich, aber auch die Aspekte des OnPage SEOS. Stellen wir im Laufe unserer Analysen und Überarbeitungen fest, dass der Arbeitsaufwand enorm ist, schlagen wir dir vor, die Erstellung einer komplett neuen Webseite in Betracht zu ziehen.

Wir können dir keinen Zeitpunkt nennen, ab dem dein Unternehmen einen Raketenstart hinlegen wird und aus der Masse der KMUs hervorsticht. Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist ein höchst individueller Prozess, der von deinem IST- und SOLL-Zustand abhängig ist. In der Regel geht man von mehreren Monaten – zwischen sechs und zwölf Monate – aus, bis erste Verbesserungen sichtbar werden.


Es sollte allerdings erwähnt werden, dass sich wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Faktoren auf die Ergebnisse auswirken können. So kann die Verbesserung der Positionierung beschleunigt, aber auch ausgebremst werden. Du solltest also Geduld und Ausdauer mitbringen und auf unsere Expertise vertrauen. Wir verstehen etwas von unserer Arbeit und setzen alles daran, um dich zufriedenzustellen.

Sichere dir jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch.

bg graphics (1)