Local SEA: Profitiere von lokaler Werbung
Nur sehr wenige Unternehmen streben danach, ihre Werbeanzeigen auf der gesamten Welt zu verbreiten. Ein solches Vorgehen lohnt sich hauptsächlich für Global Player, die international vertreten sind. Kleine und mittelständische Unternehmen würden das vorhandene Budget in sämtliche Himmelsrichtungen verteilen, doch die Effekte blieben mäßig.
Viel SEOfolgreicher ist die Strategie, Anzeigen innerhalb einer bestimmten Region oder einer ausgewählten Stadt zu schalten. Mit Local SEA und Geotargeting triffst du deine Zielgruppe punktgenau ins Herz und sorgst dafür, dass die Kundschaft zum passenden Zeitpunkt am richtigen Ort ist – nämlich in deinem Geschäft!
Unser Team von SEOfolgreich kennt sich bestens mit der lokalen Suchmaschinenwerbung aus und versteht, wie die Algorithmen von Google, Bing, Xing und Co. funktionieren. Mit unserer Unterstützung erhältst du größere Aufmerksamkeit im Netz und lockst im Umkehrschluss mehr Kunden in dein Unternehmen.
- Mehr organischem Traffic
- Mehr Anfragen
- Besserer Sichtbarkeit
- Anfragen auf Knopfdruck
- Zielgruppe erreichen
- Mehr lokale Reichweite
Deine Vorteile von Local SEA
Local SEA ist ein hilfreiches Werkzeug im Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden. Werden die Anzeigen mit Fachwissen und gutem Verständnis geschaltet, kann sich aus der Investition ein gewinnbringendes Mittel zur effektiven Umsatzsteigerung entwickeln.
Hohe lokale Sichtbarkeit
Mobile First hat sich in den letzten Jahren als Leitspruch der prominenten Suchmaschinen durchgesetzt. 80 Prozent der User verwenden mobile Endgeräte, um lokale Informationen aus dem Internet herauszufiltern. Im Anschluss daran entschließen sich 75 Prozent der Verbraucher dazu, die dargestellten Angebote aus den Suchergebnissen zu nutzen und die zugehörigen Räumlichkeiten aufzusuchen.
Daraus lässt sich schließen, dass sowohl Local SEO als auch Local SEA eine wichtige Rolle für die Sichtbarkeit von Unternehmen spielen. Starten die User eine Suche mit dem Smartphone, um eine naheliegende Buchhandlung, einen Handwerksbetrieb oder eine Boutique zu finden, kann Dir die Lokale Suchmaschinenwerbung dabei helfen, ins Blickfeld deiner Zielgruppe zu gelangen.
Wenig Streuverlust
Geringere Werbekosten
Hohe lokale Sichtbarkeit
Mobile First hat sich in den letzten Jahren als Leitspruch der prominenten Suchmaschinen durchgesetzt. 80 Prozent der User verwenden mobile Endgeräte, um lokale Informationen aus dem Internet herauszufiltern. Im Anschluss daran entschließen sich 75 Prozent der Verbraucher dazu, die dargestellten Angebote aus den Suchergebnissen zu nutzen und die zugehörigen Räumlichkeiten aufzusuchen.
Daraus lässt sich schließen, dass sowohl Local SEO als auch Local SEA eine wichtige Rolle für die Sichtbarkeit von Unternehmen spielen. Starten die User eine Suche mit dem Smartphone, um eine naheliegende Buchhandlung, einen Handwerksbetrieb oder eine Boutique zu finden, kann Dir die Lokale Suchmaschinenwerbung dabei helfen, ins Blickfeld deiner Zielgruppe zu gelangen.
Wenig Streuverlust
Online Marketing ist wichtig – keine Frage. Mit der Hilfe von Local Google-Ads können hohe Streuverluste vermieden werden. Nehmen wir an, dass ein Kunde aus Dresden Google benutzt, um den Begriff „Restaurant“ zu suchen, dann kann mit großer Sicherheit ausgeschlossen werden, dass gastronomische Betriebe in ganz Deutschland eine Relevanz für den Kunden besitzen. Mit SEA wird also sichergestellt, dass Kunden in unmittelbarer Nähe deines Unternehmens angesprochen werden.
Geringere Werbekosten
Mit der lokalen Suchmaschinenwerbung grenzt du deine Zielgruppe enorm ein. Was zunächst wie ein Nachteil klingt, birgt jedoch schlagfeste Argumente. Durch Zielgruppen Targeting werden nur die Kunden angesprochen, die ernsthaft Interesse an deinem Unternehmen haben. Durch ihren Standort und die eingegebenen Suchbegriffe sind sie kompatibel mit deinem Angebot und ein Kaufabschluss rückt in greifbare Nähe. Die übrigen Verbraucher, die durch das Raster gefallen sind, brauchen dich nicht zu stören. Sie stellen in der Regel die Streuverluste dar, die in den Online Marketing Kampagnen nur unnötig Geld kosten.
Darüber hinaus sollte betont werden, dass beliebte Keywords hart umkämpft sind. Aus diesem Grund kann es sich als sinnvoll erweisen, weniger auf die allgemeingültigen Suchbegriffe zu setzen, sondern spezielle Keywords ins Visier zu nehmen. Deine Chancen, Erfolge zu erzielen, steigen, während sich deine Ausgaben senken.
Über 1000+ Kunden vertrauen SEOfolgreich
SEOfolgreich erstellt und optimiert deine Google Ads
Online Laufkundschaft gewinnen. Mit Local Listing Marketing für dein lokales Unternehmen
Geotargeting
Das übergeordnete Ziel des Geotargeting ist es, passgenaue Webinhalte für geografisch relevante Kundengruppen bereitzustellen. Das heißt, dass ein englischer User andere Anzeigen zu Gesicht bekommt als ein deutscher Nutzer. Auch innerhalb der Landesgrenzen müssen Differenzierungen getroffen werden.
SEOfolgreich kennt sich mit den kleinen, aber feinen Unterschieden bestens aus und hilft Dir dabei, angemessene Inhalte zu produzieren. Anwendung findet das Geotargeting in folgenden Bereichen:
- mehrsprachige Angebote im Internet
- Überprüfung von digitalen Zahlungsvorgängen
- mehrsprachige Webseiten
- regionale Marktforschung
- Werbeanzeigen mit regionalem Bezug
- standortbezogene Services
Online Laufkundschaft gewinnen. Mit Local Listing Marketing für dein lokales Unternehmen
PPC-Anzeigen-Erstellung
Schaltest du Kampagnen bei Google, Facebook, Instagram oder ähnlichen Anbietern, wirst du als Kunde nur zur Kasse gebeten, wenn eine Interaktion stattgefunden hat. Das kann bedeuten, dass ein Nutzer – dank Ad – auf deine Website geklickt hat oder dem Link zu deinem Profil gefolgt ist. Man spricht dabei von Klickvergütung.
Durch unsere jahrelange Erfahrung haben wir uns zu Profis im Bereich der PPC-Anzeigen entwickelt und setzen auf ein striktes Vorgehen, um die Relevanz von PPC-Anzeigen für dein Unternehmen abzuschätzen:
- Ziele festlegen
- Kundenkreis definieren
- geografische Ausrichtung bestimmen
- relevante Keywords ermitteln
- Anzeige erstellen
Online Laufkundschaft gewinnen. Mit Local Listing Marketing für dein lokales Unternehmen
PPC-Anzeigen-Optimierung
Zu guter Letzt kennt SEOfolgreich die Tipps und Tricks, um die gewünschten Ergebnisse mit PPC-Anzeigen zu erhalten:
- Bereitstellung von Informationen: Zusätzliche Angaben in der Anzeigenerweiterung gestalten dein Angebot attraktiver für die Kundschaft. Dazu gehören Kundenbewertungen, die Standorterweiterung und Kontaktdaten.
- Nutzung des Werbezeitplaners: Stimme deine Ads mit deinen Öffnungszeiten ab!
Die Stimmen unserer Kunden sprechen für uns
- Verifizierte Trustpilot Bewertung
Patrick Zumstein
fischer-ebikes.ch/
- Verifizierte Trustpilot Bewertung
Samira Dalnodar
seelenwellness-muenchen.de
- Verifizierte Trustpilot Bewertung
„Dank seofolgreich habe ich es mit meiner Website unter die Top 3 bei Google geschafft, sowohl in der normalen Suche als auch bei Maps (da stehe ich an eins 🙂 ) ein local seo Investment, dass sich lohnt. Bekomme darüber jede Woche Anfragen.“
Maria Boger
mariaboger.com
- Verifizierte Trustpilot Bewertung
Über SEOfolgreich - Dein Sparringspartner für Local SEO
Telefonbücher sterben aus – Und im Umkehrschluss handelt der Großteil lokaler Dienstleister stiefmütterlich was ihre lokale online Sichtbarkeit angeht. Genau das ändern wir für dich.
Christoph Specht
Founder & SEO Experte
Timo Specht
Founder & SEO Experte
Nick Behn
Founder & SEO Experte
SEOfolgreich ist das Resultat aus 10 Jahren SEO Erfahrung in unserem sehr erfolgreichen Expertenteam vereint.
Während Suchmaschinenoptimierung als scheinbar unspektakulärste, langatmigste und am meisten unterschätzte Online Marketing Disziplin abgestempelt wird, haben wir in den letzten 10 Jahren mehr als 1000 Webseiten, sowohl eigene als auch die unserer Kunden, zielführend optimiert und mehrere Firmen zu 100% über organische Sichtbarkeit auf Google aufgebaut.
Was uns Freude bereitet, ist der Prozess den „Spieß umzudrehen“ – langsam aber sicher auf uns aufmerksam zu machen, mit selbstbewusstem, realistischem Understatement. Das – SEO – entspricht unserem Naturell.
Wir sprechen dabei von dem Moment, an dem sich nüchternes SEO zum Anfragen, Umsatz- und Erfolgsgarant verwandelt.
Von dem Moment, an dem du als scheinbarer Underdog zum Meinungsmacher aufsteigst und…
So läuft eine Zusammenarbeit mit uns ab
Du möchtest mehr lokale Sichtbarkeit für mehr Kundenanfragen? Dann können wir Dir helfen! Fülle das Kontaktformular aus und fordere ein unverbindliches Beratungsgespräch an.
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Häufig gestellte Fragen zu Local SEA
Was genau ist lokale Suchmaschinenwerbung (SEA)?
SEA ist heutzutage in aller Munde und gilt als Schlüsselelement einer effektiven Marketingstrategie. Doch was verbirgt sich hinter dem Kürzel? SEA steht für Search Engine Advertising und wird dem Suchmaschinenmarketing untergeordnet.
Es handelt sich um die bezahlte Positionierung deines Unternehmens in den SERPs der Suchmaschinen. Wird ein Suchbegriff in Google eingegeben, erscheint dein Eintrag an prominenter Stelle – unabhängig davon, wie dein eigentliches Ranking ist. Der Zusatz „lokal“ weist auf den regionalen Bezug der Google-Ads hin.
User sind zudem in der Lage, mit den Anzeigen zu interagieren.
Sie können also nicht nur deine Webseite aufrufen, sondern auch deinen Eintrag bei Google My Business sehen. Dieser enthält im Normalfall Angaben zu den Öffnungszeiten, die Kontaktinformationen, Neuigkeiten, Bilder und Kundenbewertungen. Durch die Verknüpfung mit Google Maps werden die Kunden außerdem aktiv auf den Standort deines Unternehmens hingewiesen.
Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dein Geschäft aufgesucht wird.
Wo ist der Unterschied zu den klassischen Google-Ads?
SEA erhält oftmals auch die Beinamen Suchmaschinenwerbung, Sponsored Links oder Keyword Advertising. Obwohl sich diese Begriffe inhaltlich nicht voneinander abgrenzen lassen, muss die lokale Suchmaschinenwerbung von den klassischen Google-Ads differenziert werden.
Im Local SEA werden die Anzeigen nicht nur nach thematischen Gesichtspunkten gefiltert, sondern auch der geografische Standort spielt eine Rolle. Infolgedessen ist es Werbetreibenden möglich, sich auf User zu spezialisieren, die sich in einem bestimmten Gebiet oder einer ausgewählten Stadt befinden.
Die Local Google-Ads verbinden auf diese Weise online und offline Schnittpunkte der Customer Journey.
Welche Vorteile hat Local SEA?
Local SEA ist ein hilfreiches Werkzeug im Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden. Werden die Anzeigen mit Fachwissen und gutem Verständnis geschaltet, kann sich aus der Investition ein gewinnbringendes Mittel zur effektiven Umsatzsteigerung entwickeln.
Hohe lokale Sichtbarkeit
Mobile First hat sich in den letzten Jahren als Leitspruch der prominenten Suchmaschinen durchgesetzt. 80 Prozent der User verwenden mobile Endgeräte, um lokale Informationen aus dem Internet herauszufiltern. Im Anschluss daran entschließen sich 75 Prozent der Verbraucher dazu, die dargestellten Angebote aus den Suchergebnissen zu nutzen und die zugehörigen Räumlichkeiten aufzusuchen.
Daraus lässt sich schließen, dass sowohl Local SEO als auch Local SEA eine wichtige Rolle für die Sichtbarkeit von Unternehmen spielen. Starten die User eine Suche mit dem Smartphone, um eine naheliegende Buchhandlung, einen Handwerksbetrieb oder eine Boutique zu finden, kann Dir die Lokale Suchmaschinenwerbung dabei helfen, ins Blickfeld deiner Zielgruppe zu gelangen.
Wenig Streuverlust
Online Marketing ist wichtig – keine Frage. Mit der Hilfe von Local Google-Ads können hohe Streuverluste vermieden werden. Nehmen wir an, dass ein Kunde aus Dresden Google benutzt, um den Begriff „Restaurant“ zu suchen, dann kann mit großer Sicherheit ausgeschlossen werden, dass gastronomische Betriebe in ganz Deutschland eine Relevanz für den Kunden besitzen. Mit SEA wird also sichergestellt, dass Kunden in unmittelbarer Nähe deines Unternehmens angesprochen werden.
Geringere Werbekosten
Mit der lokalen Suchmaschinenwerbung grenzt du deine Zielgruppe enorm ein. Was zunächst wie ein Nachteil klingt, birgt jedoch schlagfeste Argumente. Durch Zielgruppen Targeting werden nur die Kunden angesprochen, die ernsthaft Interesse an deinem Unternehmen haben. Durch ihren Standort und die eingegebenen Suchbegriffe sind sie kompatibel mit deinem Angebot und ein Kaufabschluss rückt in greifbare Nähe. Die übrigen Verbraucher, die durch das Raster gefallen sind, brauchen dich nicht zu stören. Sie stellen in der Regel die Streuverluste dar, die in den Online Marketing Kampagnen nur unnötig Geld kosten.
Darüber hinaus sollte betont werden, dass beliebte Keywords hart umkämpft sind. Aus diesem Grund kann es sich als sinnvoll erweisen, weniger auf die allgemeingültigen Suchbegriffe zu setzen, sondern spezielle Keywords ins Visier zu nehmen. Deine Chancen, Erfolge zu erzielen, steigen, während sich deine Ausgaben senken.
Für welche Unternehmen ist Local SEA besonders sinnvoll?
Es gibt nur wenige Unternehmen mit einem physischen Standort, die auf lokale Werbung verzichten können. Dazu gehören hauptsächlich bekannte Fast-Food-Ketten und international bekannte Bekleidungsgeschäfte. Kleine und mittelständische Unternehmen verdienen ihr tägliches Brot hingegen hauptsächlich mit Laufkunden und einer regionalen Zielgruppe.
Klassischer Einzelhandel mit Ladengeschäft
Im Einzelhandel dreht sich alles um das Einkaufserlebnis. Die Kundschaft betritt den Laden und verschafft sich einen Überblick über das angebotene Sortiment. Die Schaufenster von Schreibwarenläden, Schuhgeschäften, Buchläden und ähnlichen Ladengeschäften locken Passanten an, doch der Großteil der Kundschaft muss mit lokaler Suchmaschinenwerbung auf das Unternehmen erst einmal aufmerksam gemacht werden.
Dienstleister mit einem Ladengeschäft
Dienstleister mit Ladengeschäft sprießen regelrecht aus dem Boden. An jeder Ecke lauert die Konkurrenz und der Wettstreit innerhalb der einzelnen Branchen ist immens. Komfort, Nähe und unmittelbare Erreichbarkeit sind unverzichtbare Kriterien für die Kundschaft dieser Dienstleister. Die Rede ist von Eisdielen, Blumenläden, Immobilienmaklern oder Autohändlern. Mit der Hilfe von Local Google-Ads wirst du potenziellen Kunden innerhalb der Suchmaschine präsentiert und die Kundschaft wird Dir direkt in die Arme getrieben.
Handwerksbetriebe
Als Handwerksbetrieb unterscheidest du dich von den restlichen Dienstleistern. Schließlich kommen die Kunden nicht zu Dir, sondern du stattest Hausbesuche ab. Damit dies möglich ist, sollte sich die Zielgruppe im Umkreis deines Unternehmens befinden. Lokale Anzeigen in den Suchergebnissen sprechen gezielt den Personenkreis an, der sich innerhalb deines Gebietes aufhält. Streuverluste an Verbrauchern, die sich außerhalb deines Einsatzgebietes befinden, können effektiv vermieden werden.
Online-Business
Hast du dein Business auf eine bestimmte Region fokussiert? Bietest du Coachings oder Online Marketing Beratung an und hast dein Hauptaugenmerk auf eine Stadt gerichtet? Führst du einen Online Shop mit regionalen Spezialitäten? Dann solltest du es in Erwägung ziehen, die Hilfe der lokalen Suchmaschinenwerbung in Anspruch zu nehmen, um ein größeres Publikum zu erreichen.
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