Google My Business optimieren
Für Ladengeschäfte, lokale Dienstleister und Restaurants wird ein gut ausgearbeitetes Marketingkonzept immer wichtiger. Haben in früheren Zeiten noch Mundpropaganda und Flyer gute Dienste geleistet, sind heutzutage umfassendere Maßnahmen nötig, um die Zielgruppe anzuziehen.
Als regional aktives Unternehmen solltest du in erster Linie auf Google My Business setzen, um deinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen und Laufkundschaft anzulocken. Mithilfe dieses Tools hast du die Möglichkeit, dich in den Suchergebnissen an die Spitzenposition zu kämpfen und seofolgreich Online Marketing zu betreiben.
Doch noch immer ist Google My Business ein stark unterschätztes Werkzeug und wird nur selten eingesetzt. Im Wettstreit auf dem lokalen Wirtschaftsmarkt kann es allerdings den entscheidenden Unterschied ausmachen und deinem Betrieb zu einer verbesserten Brand Awareness führen. Unser Team von seofolgreich nimmt dich bei der Hand und hilft dir, mit Google My Business treue Bestandskunden zu generieren.
- Mehr organischem Traffic
- Mehr Anfragen
- Besserer Sichtbarkeit
Was genau ist Google My Business?
Google My Business ist dir vielleicht besser bekannt unter dem Namen Google Places oder Google Plus Local. Hinter den verschiedenen Begriffen verbirgt sich eine kostenlose Plattform oder Schnittstelle, mit deren Hilfe sich regionale Unternehmen auf Google präsentieren können. Es ist als eine Art Verwaltungstool zu verstehen, das die verschiedenen Dienstleistungen der Suchmaschine gebündelt zusammenführt.
Mittels Google My Business Eintrag sind die regionalen Unternehmen im digitalen Branchenverzeichnis von Google registriert und können gezielt Informationen verteilen. So können zum Beispiel Angaben zum Betrieb veröffentlicht und der eigene Standort kann in Google Maps markiert werden.
Startet ein Internetnutzer nun eine Google Suche, erscheint dein Beitrag als Anzeige im rechten Seitenbereich der SERPs. Durch die clevere Platzierung und die auffällige Gestaltung sticht der Eintrag den Usern sofort in die Augen und steigert die Wahrscheinlichkeit des Kundenzuwachses.
Info: Bei der Ausarbeitung deiner Webseite solltest du unbedingt darauf achten, dass die Inhalte auch für mobile Endgeräte zugänglich und gut lesbar sind. Der Großteil der Internetuser greift heutzutage auf das Smartphone zurück, um nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen zu suchen. Hast du deine Firmenhomepage für Mobilgeräte optimiert, erhöht dies deine Chancen, Kunden zu akquirieren.
Online Laufkundschaft
Online Laufkundschaft
Online Laufkundschaft
So funktioniert Google My Business
Während man früher auf das Durchblättern von ellenlangen Telefonbüchern angewiesen war, gestaltet sich die Suche nach einem passenden Anbieter heutzutage weitaus leichter. Mit nur wenigen Klicks wird die Suchmaschine in Gang gebracht und liefert in Sekundenschnelle Ergebnisse. Durch das Tool Google My Business stoßen die Kunden direkt auf dein Unternehmen und können sich einen ersten Eindruck von deinem Service verschaffen.
Vorteile von Google My Business
Die Digitalisierung hat dazu geführt, dass der Großteil der Marketingmaßnahmen in den virtuellen Raum verlegt werden. Schließlich ist es durch das Internet möglich, Kunden orts- und zeitunabhängig zu erreichen und somit einen größeren Kundenkreis gezielt ansprechen zu können. Das große Potenzial des World Wide Web wird mittlerweile allerdings von so vielen Unternehmen genutzt, dass einzelne Betriebe in der Masse der Wettbewerber untergehen. Der Eintrag bei Google My Business sorgt dafür, dass deine Webpräsenz gut sichtbar in den Suchergebnissen positioniert wird. Infolgedessen kannst du deine Reichweite erhöhen und insbesondere auch Laufkundschaft auf deine Existenz und Tätigkeit hinweisen.
Zielgruppe besser erreichen
Ist der Google My Business Eintrag gut gestaltet, trägt er zu deiner Professionalität bei und fördert das Vertrauen, das die Kunden in deine Marke und Dienstleistungen haben. Außerdem trug der Ausbruch des Coronavirus dazu bei, dass sich die Verbraucher immer mehr von Global Playern und Großkonzernen distanzieren und sich stattdessen auf das regionale Angebot konzentrieren. Durch Google My Business ist es dir dementsprechend möglich, dich als lokaler Anbieter zu präsentieren und dich in das Bewusstsein der heimischen Zielgruppe zu drängen.
Über 1000+ Kunden vertrauen SEOfolgreich
Wie SEOfolgreich den Google My Business Eintrag optimieren kann
Die Relevanz von Google My Business für Local SEO ist allgemein bekannt. Aus diesem Grund reicht es im Jahr 2021 nicht mehr aus, einen Google My Business Eintrag zu besitzen – du musst dein Google My Business optimieren, und zwar aufs Maximum! Im Internet lassen sich allerlei Anleitungen finden, wie man das Google My Business Profil ausfüllen und mit Informationen anreichern kann. Tatsächlich sind bloße Angaben aber nicht mehr genug, um Einzug in das Local-3-Pack zu erhalten. Du musst dein Google My Business Profil beständig aktualisieren und mit strategischen Maßnahmen fördern. Im Alleingang und ohne Vorwissen ist dies eine nahezu unmögliche Aufgabe. Mit der tatkräftigen Unterstützung von SEOfolgreich ist es dir jedoch möglich, dein Google My Business zu optimieren und die wohlverdiente Reichweite zu erhalten. Im folgenden Abschnitt zeigen wir dir, welche Schritte wir einleiten, um deinem Google My Business Profil den benötigten Boost zu geben.
Online Laufkundschaft gewinnen. Mit Local Listing Marketing für dein lokales Unternehmen
Google My Business Profil richtig ausfüllen
Im ersten Schritt muss ein Google My Business Konto angelegt werden, welches mit dem Unternehmensprofil verknüpft wird. Im nächsten Schritt geht es darum, das Profil zu befüllen. Ein vollständiger und gut ausgearbeiteter Eintrag kann nämlich dabei helfen, das eigene Google Ranking zu beeinflussen.
Darüber hinaus erhöht sich mit einer steigenden Anzahl an Informationen die Attraktivität deines Unternehmens. Zunächst solltest du dich auf die grundlegenden Elemente deines Profils konzentrieren:
- Name des Unternehmens
- Adresse
- Kontaktdaten wie E-Mail, Telefonnummer, Fax
- Verlinkung zur Webseite
- Öffnungszeiten
- Produkte und Dienstleistungen
- Kategorien
- FAQ (sowohl vom Verbraucher als auch vom Eigentümer generierte Fragen und Antworten)
- Beiträge
- Bewertungen
Online Laufkundschaft gewinnen. Mit Local Listing Marketing für dein lokales Unternehmen
Unternehmensbeschreibung
Die Unternehmensbeschreibung, die den Usern zu deinem Geschäftsprofil angezeigt wird, liegt außerhalb deines Einflussbereichs. Die deskriptive Zusammenfassung wird von Google automatisch generiert und gewährleistet die Einheitlichkeit und Glaubwürdigkeit der Plattform. Du kannst auf die Beschreibung einwirken, die sich unter dem Punkt „Vom Unternehmen“ im Google My Business Dashboard befindet.
Bei der Erstellung solltest du dich darauf konzentrieren, die Schlüsselelemente in den ersten 250 Zeichen einzubauen. Es sollten Keywords enthalten sein, welche in das Herz deiner Zielgruppe treffen und die Anziehungskraft deines Profils beflügeln. Nutze alle 750 Zeichen, aber vermeide es, Wiederholungen und Umschreibungen zu verwenden. Verweise lieber auf dein Alleinstellungsmerkmal und begründe, warum der Kunde DEINE Dienste den anderen Angeboten vorziehen sollte.
Tipp: Die Einträge können nachträglich bearbeitet werden – es gibt also keinen Grund zur Panik. Stelle dennoch sicher, dass du deine Daten vor der Verifikation des Google My Business Profils nicht änderst, um den Prozess nicht unnötig zu verlangsamen.
Online Laufkundschaft gewinnen. Mit Local Listing Marketing für dein lokales Unternehmen
Regelmäßige neue Posts
Mit den Google Posts hast du weiterhin die Möglichkeit, deinem Google My Business Eintrag neuen Schwung zu verleihen. Durch regelmäßige Hinweise auf Events, Sales, neue Kollektionen oder brandaktuelle Dienstleistungen kannst du dein Google My Business optimieren und dein Angebot potenziellen Kunden schmackhaft machen. Blogposts können generiert werden, indem du dich in deinen Account einloggst und der Verlinkung „Beiträge“ folgst. Im Anschluss kannst du zwischen verschiedenen Formaten wie Text, Bilder und Videos auswählen.
Die Gestaltung der Posts ist mit Social Media Veröffentlichungen gleichzusetzen. Es bedarf einer gewissen Regelmäßigkeit, einer treffenden Wortwahl und aufmerksamkeitsheischenden Medien, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Unser Expertenteam ist auf Content Marketing spezialisiert und weiß, wie die angestrebten Effekte in die Wege geleitet werden können.
Tipp: Deine Beiträge sind leider nicht unsterblich. Nach sieben Tagen werden sie in tiefere Bereiche archiviert und erscheinen erst, wenn man auf „Alle anzeigen“ klickt. Achte also darauf, dass du beständig neuen Content lieferst.
Online Laufkundschaft gewinnen. Mit Local Listing Marketing für dein lokales Unternehmen
Der Produktkatalog sowie Angebote & Rabatte
Wie bereits erwähnt, wird es von Google nicht gewünscht, den Firmennamen im GMB Eintrag mit Ortsnamen oder Branchenangaben zu erweitern. Geht aus deinem Geschäftsnamen allerdings nicht hervor, in welcher Sparte du dich bewegst, kann es hilfreich sein, den Produktkatalog von Google My Business zu nutzen.
In diesem Bereich kannst du Produkte und Dienstleistungen auflisten und mit wertvollen Informationen anreichern. Preis, Beschreibungen und Bilder führen dazu, dass Suchende eine konkrete Vorstellung von deinem Service erhalten und eher gewillt sind, deine Geschäftsräume aufzusuchen.
Angebote und Rabatte haben sich als effektives Mittel erwiesen, um Besucher zu Käufern zu konvertieren. Diese raffinierte Vorgehensweise wird dir von Google My Business ermöglicht. Möchtest du die User überzeugen, dir einen Follow auf Google Maps zu schenken, kannst du sie mit einem besonderen Willkommensangebot locken.
Hinweis: Die privaten Accounts der Klienten bleiben trotz Follow anonymisiert. Nehmen die Kunden allerdings das Willkommensangebot in Anspruch, erhältst du Zugriff auf den Namen.
Online Laufkundschaft gewinnen. Mit Local Listing Marketing für dein lokales Unternehmen
Fragen ud Antworten
Viele Unternehmer verzichten auf die Fragen-Antworten-Funktion, die Google My Business bietet. Tatsächlich kann nicht nur der Inhaber des Google My Business Eintrags auf die von Kunden gestellten Fragen antworten, sondern auch andere Nutzer. Es wird häufig befürchtet, dass negative Bewertungen den Ruf des Unternehmens schaden könnten und die Umsätze somit geschmälert werden.
Tatsächlich zeigt sich allerdings, dass dieser besondere FAQ-Bereich authentisch wirkt und die potenziellen Kunden dadurch eher gewillt sind, auf die offerierten Dienste zurückzugreifen. Denn in der Regel ist den Besucher durchaus bewusst, dass nicht jeder negative Kommentar auch gerechtfertigt ist und dass Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Aus diesem Grund solltest du diese Chance ergreifen und das Feedback der Kundschaft nutzen, um deinen Kundenservice zu verbessern.
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Google My Business Bewertungenn nutzen
Es gibt viele Faktoren, die das Kaufverhalten der Kunden steuern. Letztlich legen die Kunden allerdings den größten Wert auf Meinungen der anderen Käufer. Aus diesem Grund fokussiert sich die bekannte Suchmaschine mittlerweile stark auf Bewertungen, um das Ranking festzulegen: Die Unternehmen mit soliden Sternebewertungen und positiven Rezensionen belegen das Local-3-Pack.
Darüber hinaus stuft es Google als positiv ein, wenn relevante Keywords in den Kommentaren enthalten sind. Möchtest du deine Platzierung vorantreiben, legen wir die folgende Vorgehensweise ans Herz:
- Bitte treue Kunden, um eine Google Bewertung.
- Sprich die Kunden direkt an oder versende eine E-Mail mit einem Verknüpfungslink.
- Reagiere auf das Feedback. Mit deinen Antworten zeigst du, dass hinter deinem Unternehmen eine Person steckt.
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Google My Business mit Google Ads verknüpfen
Google My Business verfügt über eine Schnittstelle zu den AdWords Express. Das ist die Light-Variante der Google Ads. Innerhalb von wenigen Minuten ist es dir möglich, Werbung zu schalten, die mittel CPC – Cost-per-Click – abgerechnet wird.
Entscheidest du dich für die Anzeigenschaltung, hast du die Wahl zwischen verschiedenen Strategien, die drei unterschiedliche Ziele verfolgen:
- Kundenanrufe beim Unternehmen
- Besuche im Geschäft
- Aktionenen auf der Unternehmenswebseite
Im Anschluss daran können Region und Unternehmenskategorien ausgewählt werden und die Anzeige mit Inhalten gefüllt werden. Zu guter Letzt legst du ein Budget fest, das du gewillt bist, in einer bestimmten Anzahl an Tagen zu verbrauchen. Diese abgespeckte Variante der Google Ads ist zwar schnell und handlich, aber wenig transparent in Bezug auf die Conversions.
Die Stimmen unserer Kunden sprechen für uns
- Verifizierte Trustpilot Bewertung
Patrick Zumstein
fischer-ebikes.ch/
- Verifizierte Trustpilot Bewertung
Samira Dalnodar
seelenwellness-muenchen.de
- Verifizierte Trustpilot Bewertung
„Dank seofolgreich habe ich es mit meiner Website unter die Top 3 bei Google geschafft, sowohl in der normalen Suche als auch bei Maps (da stehe ich an eins 🙂 ) ein local seo Investment, dass sich lohnt. Bekomme darüber jede Woche Anfragen.“
Maria Boger
mariaboger.com
- Verifizierte Trustpilot Bewertung
Über SEOfolgreich - Dein Sparringspartner für Local SEO
Telefonbücher sterben aus – Und im Umkehrschluss handelt der Großteil lokaler Dienstleister stiefmütterlich was ihre lokale online Sichtbarkeit angeht. Genau das ändern wir für dich.
Christoph Specht
Founder & SEO Experte
Timo Specht
Founder & SEO Experte
Nick Behn
Founder & SEO Experte
SEOfolgreich ist das Resultat aus 10 Jahren SEO Erfahrung in unserem sehr erfolgreichen Expertenteam vereint.
Während Suchmaschinenoptimierung als scheinbar unspektakulärste, langatmigste und am meisten unterschätzte Online Marketing Disziplin abgestempelt wird, haben wir in den letzten 10 Jahren mehr als 1000 Webseiten, sowohl eigene als auch die unserer Kunden, zielführend optimiert und mehrere Firmen zu 100% über organische Sichtbarkeit auf Google aufgebaut.
Was uns Freude bereitet, ist der Prozess den „Spieß umzudrehen“ – langsam aber sicher auf uns aufmerksam zu machen, mit selbstbewusstem, realistischem Understatement. Das – SEO – entspricht unserem Naturell.
Wir sprechen dabei von dem Moment, an dem sich nüchternes SEO zum Anfragen, Umsatz- und Erfolgsgarant verwandelt.
Von dem Moment, an dem du als scheinbarer Underdog zum Meinungsmacher aufsteigst und…
So läuft eine Zusammenarbeit mit uns ab
Du möchtest mehr lokale Sichtbarkeit für mehr Kundenanfragen? Dann können wir Dir helfen! Fülle das Kontaktformular aus und fordere ein unverbindliches Beratungsgespräch an.
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Häufig gestellte Fragen zu unserer Google My Business Optimierung
Wie teuer ist der Google My Business Eintrag?
Warum existiert schon ein Google My Business Eintrag für mein Unternehmen?
Weshalb sehe ich meinen Eintrag nicht in den Google-Suchergebnissen?
Es gibt verschiedene Gründe, warum dein Google My Business Eintrag nicht in den Suchergebnissen erscheint:
- Deine Bestätigung per PIN liegt Google noch nicht vor.
- Die Bearbeitung deiner Unternehmensdaten können die Publikation verlangsamen.
- Dein Unternehmen existiert auf Google Maps, doch deine Platzierung ist im unteren Bereich.
- Deine Angaben verstoßen gegen die Google-Richtlinien.
Wie komme ich bei Google Maps auf den ersten Platz?
Fülle dein Profil vollständig und detailgenau aus. Achte darauf, dass sämtliche Angaben aus dem Netz mit den bereitgestellten Informationen im Google My Business Eintrag übereinstimmen. Reichere deinen Eintrag mit Bildern, Videos, Bewertungen, FAQs und Kommentaren an. Regelmäßige Posts verdeutlichen zudem, dass du aktiv bist und werden deine Position anheben.
Was ist das Google Local Pack?
In Verbindung mit Google My Business taucht immer wieder der Begriff „Google Local Pack“ auf. Hinter dieser Bezeichnung verstecken sich schlicht und einfach die Suchergebnisse mit Regionalbezug. Das Pack besteht aus drei SERPs, die passend zum Ort direkt unterhalb der bezahlten Anzeigen präsentiert werden. Dein Ziel sollte es sein, in diese Spitzenposition zu gelangen, um deine Besucherzahlen in die Höhe zu treiben.
Merke: Wurden früher sieben Orte im Google Local Pack angezeigt, beschränkt sich die Suchmaschine mittlerweile auf das 3-Pack. Unternehmen, welche die heiß begehrten Plätze nicht ergattern konnten, liegen verborgen hinter dem Button „Mehr Orte“.
Was ist eigentlich Local SEO?
Local SEO und Google My Business sind untrennbar miteinander verbunden. Möchtest du die Google Suchanfragen nachhaltig beeinflussen, muss das volle Potenzial beider Bereiche ausgeschöpft werden.
Google My Business kann den Local SEO Maßnahmen untergeordnet werden, da es ein Mittel ist, um das übergeordnete Ziel von Local SEO zu erreichen: in den Suchanfragen mit Regionalbezug an oberster Stelle aufzutauchen. Dementsprechend geht es beim Local SEO darum, Optimierungen durchzuführen, die lokalen Unternehmen helfen, sich im Google Ranking besser zu platzieren.
Die lokale Sichtbarkeit verbessern
Im Jahr 2007 begann Google damit, die lokale Suche nach und nach einzuführen. Die Suchmaschine erkannte nämlich, dass Suchanfragen immer häufiger einen regionalen Bezug besaßen:
- 45 Prozent der Google-Nutzer suchen nach lokalen Informationen.
- Zwei Drittel der Amerikaner greifen auf mobile Endgeräte zurück, um Unternehmen, Geschäfte, Restaurants und Institutionen vor Ort aufzusuchen zu können.
- 71 Prozent der Befragten einer Studie erklärten, dass sie das Internet nutzen, um vor dem Besuch eines Geschäfts die Adresse zu ermitteln.
- Die Hälfte der Smartphone-Besitzer bedient sich der lokalen Suche, um Angaben zum Unternehmen zu recherchieren.
- Fast 90 Prozent der User müssen wöchentlich – 58 Prozent täglich – die lokale Suche für Unternehmen nutzen.
Diese Daten und Fakten zeigen, dass der Großteil der Internetnutzer gezielt nach Informationen sucht, um aktiv ein regionales Unternehmen aufzusuchen. Investierst du also keine Zeit und Mühe in Local SEO, lässt du dir eine Menge potenzieller Kunden durch die Finger rinnen.
Google My Business für das lokale SEO nutzen
Google My Business hat sich in erster Linie für kleine und mittelständige Unternehmen als hilfreich erwiesen, um auf Kundenjagd zu gehen. Die Betriebe können die Aufmerksamkeit der Kundschaft auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen lenken und aktiv Laufkundschaft anziehen. Mithilfe des eigenen Standorts verschaffen sich die KMUs einen entscheidenden Vorteil vor den Großkonzernen und haben die Möglichkeit, aus Besuchern treue Kunden zu machen.
Selbst Google weist die Betriebe auf Google My Business hin und empfiehlt die Nutzung des Verwaltungstools, um die eigene Sichtbarkeit zu fördern. Darüber hinaus gilt Google My Business als bekannter Rankingfaktor der Suchmaschine und verbessert die Platzierung innerhalb der Google Suche.
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